[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Okt 25 12:00:00 CEST 2019

Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Kristin Klein: Nervous Systems, Deep Dreams. Perspektiven digitaler Kulturen anhand von Tabita Rezaires »Premium Connect« (2017)
---------------------

30. Oktober, 16:00 | THEATER (Raum 2.212)

Tabita Rezaires Kunst ist als radikale Annäherung sehr diverser Perspektiven zu verstehen und dient als Vorlage für eine mehrdimensionale Betrachtung aktueller Transformationsdynamiken im Kontext fortgeschrittener Digitalisierung. Um der Komplexität heutiger Weltmodelle in hyperindividualisierten und gleichzeitig global vernetzten Gesellschaften zu begegnen, widmet sich die Künstlerin unterschiedlichen Wissensformen und Erkenntnisweisen, darunter Beispiele aus Mikrobiologie und Informatik genauso wie affektive Strukturen, verkörpertes Wissen, animistisches Denken und spirituelle Praxen.

Anhand der Arbeit Premium Connect (2017) lassen sich [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-umcztyjm-18ui)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Sandra Schäfer: Contested Frames
---------------------

4. November, 16:00 | Hörsaal 122 (A-Trakt)

Meine künstlerischen Arbeiten entstehen entlang von Recherchen, in denen ich mich mit den Rändern, Lücken und Diskontinuitäten unserer Wahrnehmung von Geschichte, politischen Kämpfen und geopolitischen Räumen beschäftige. In meinem Vortrag möchte ich zwei Videoinstallationen vorstellen, in denen ich mich mit zwei Projekten der Hisbollah im Libanon befasse: dem Museum des Widerstands in Südlibanon und dem Wiederaufbau eines Stadtteils in Süd-Beirut[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-vss3en6u-q5c)

Screening

Lipstick Cinema: Filmscreening und Gespräch
---------------------

28. Oktober, 18:30 | THEATER (Raum 2.212)

We will show some films and excerpts of films we love!
#witches
#desire
#new queer cinema
#performing_gender
#end_patriarchy
#camp
#filmcolors
#challenge_heteronormativity
#kitsch
#rockmusical
#exploitationmovie
#loveandblood
open for all***

films in english, talk in english/german
with short Introduction by Thuy Quyen Duong and Katja Lell[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-6f91fqg2-19eh)

Lehrveranstaltung

Freie Plätze im Seminar "Theory of the Young Girl and Queering Technology" (Dozent*innen: Dorota Gawęda, Eglė Kulbokaitė)
----------------------

Dorota Gawęda (PL) und Eglė Kulbokaitė (LT) sind ein 2013 gegründetes Künstlerduo mit Wohnsitz in Basel. In ihrer Arbeit thematisieren sie feministisch situierte Theorie und Fiktion, technologiegestützter Emanzipation und die Diskursivität räumlicher Arrangements. Das gemeinsame Lesen wird von ihnen dabei als künstlerische Praxis verstanden und eingesetzt, um die Verkörperung von Sprache zu untersuchen. In den Workshops leiten sie dazu an, das Lesen, das meist individuell und im Stillen stattfindet, als eine gemeinschaftliche Praxis neu zu erfahren. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-8h9pdqhv-s6t)

Lehrveranstaltung

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
---------------------

15. November, 14:00 | MBR (Raum 2.202)

Die erste Hausarbeit steht an? Sich vor der Bachelor- oder Masterarbeit doch noch einmal versichern, wie das denn jetzt nun geht mit dem wissenschaftlichen Arbeiten? Anna Gehlen (MA) führt Sie ins wissenschaftliche Arbeiten ein.
Wir besprechen und üben:

Formales, Aufbau, Abstand & Co.
Themenfindung, Inhaltsverzeichnis, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit
Literaturrecherche – Wo finde ich was und welche Quellen kann man nutzen?[ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-dnpxz2fa-biv)

Extern
------

Career Service HF – Unterstützung beim Übergang vom Studium ins Berufsleben

Liebe Studierende der Humanwissenschaftlichen Fakultät,
wir, der Career Service HF, sind eine zentrale Einrichtung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Unser Anliegen ist es, die aktive und frühzeitige Berufsorientierung von Studierenden zu fördern und zu begleiten. Der Career Service HF ist nun wieder besetzt und wir freuen uns, Ihnen unsere Angebote vorzustellen.
[Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-f00z3gee-l7a)[ ](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-iqxz1nhj-10le)

HUMAN SOUNDS | Konzert- und Veranstaltungsreihe des Instituts für Musikpädagogik der Universität zu Köln

Dieses Mal in ein erfrischendes Blau gehüllt, präsentiert die human sounds Reihe des Instituts Euch/Ihnen wieder eine Menge spannender Veranstaltungen (immer Donnerstags um 18.30 im Musiksaal des Instituts für Musikpädagogik, 3. Stock i.d. Humanwissenschaftl. Fak.): Eröffnen wird am 14.11. mit  der pianistischen Reise durch Lateinamerika Clovis Alessandri. [ Weiter→](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-o3cjwzlu-d9m)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-pdph9k8z-an5).

[Newsletter abbestellen](http://p.smoton.com/r8s3s9jb-ujekqpxf-sjdtjvky-x1g)