[python-users] Mausklick systemweit abfragen

M.-A. Lemburg mal at egenix.com
Mi Apr 29 10:07:58 CEST 2020

Hallo Horst,

man kann die Taster auch ganz ohne Wiederstände anschließen,
muss dann aber in Python den Pin auf "pull up" konfigurieren.

Hier ist eine Anleitung:

http://rpi.ksz.ch/index.php/2015/08/28/einen-taster-anschliessen/

Ohne Widerstand und Kondensator kommt es bei solch einer
Konstruktion allerdings häufig zum Prellen des Schalters,
d.h. beim Drücken und Loslassen wechselt der Pin einige
Male zwischen den Zuständen bis er sich auf den eigentlich
Zielzustand einstellt.

Das kann man aber auch im Programm abfange, indem man z.B.
bei der Zustandabfrage eine Liste verwendet und dann in jedem
Schleifendurchgang das letzte Resultat speichert. Erst wenn
dann 2-3-mal der gleiche Zustand in der Liste steht, verwendet
man dann das Resultat (man baut den Kondensator quasi in Code
nach).

Beste Grüße,
--
Marc-Andre Lemburg

--
Marc-Andre Lemburg
eGenix.com

Professional Python Services directly from the Experts (#1, Apr 29 2020)

::: We implement business ideas - efficiently in both time and costs :::

   eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48
    D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg
           Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611
               https://www.egenix.com/company/contact/
                     https://www.malemburg.com/