[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 17 10:10:02 CET 2023


Konferenz: Decentring the Museum for a Postmigrant Society
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17. November | Repräsentationssaal, Universität zu Köln

This conference examines how contemporary curatorial and institutional practices can renegotiate identities, communities and histories, and foster new forms of resistance as a response to the asymmetrical power relations underpinning today’s globally entangled societies.This analysis is based on the concept of decentring and the idea of postmigration. In recent years, the concept of decentring helped initiating a shift of perspective that seeks to jettison the entrenched Western, Eurocentric, classist, white, and male hegemony.
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Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Karl-Josef Pazzini: „Wir“ vs. neoliberale Individualisierung
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22. November | THEATER (Raum 2.212)

Individualisierung steht pädagogisch und didaktisch hoch im Kurs. Die Autonomie des Individuums scheint gefährdet zu sein durch Gesellschaftliches. Die Psychoanalyse ist entstanden aus den leidvollen Folgen der Individualisierung im Kapitalismus. Das ging in der Folge unter. Die Sozialität der Kunst wurde abgewehrt durch einen bis heute währenden Geniekult der oder des autonomen Künstler:in. Schüler:innen werden spätestens mit einer unreflektierten individuellen Leistungszuschreibung tendenziell asozialisiert
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Saloon Arts Education

Irina-Simona Bârcă & Sarah Modeß: How (not) to talk about … Vermittlungsfragen im Theater
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22. November | THEATER (Raum 2.212)

Jeder Mensch erlebt ein und dieselbe Theaterperformance anders. Eigene Sehgewohnheiten, persönliche Erfahrungen, aber auch das anwesende Publikum sowie die aktuelle Tagesform beeinflussen den Theaterbesuch. Diese individuellen Erlebnisse  in Worte zu fassen, ist manchmal gar nicht so einfach. Dieser Saloon Arts Education widmet sich der Frage, wie (jungen) Zuschauer*innen Impulse gegeben werden können, um das eigene ästhetische Erleben zum Ausdruck zu bringen.
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Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Prof. Dr. Birgit Althans: Wasteland? Kulturelle Bildung im ländlichen Raum, Forschungsapparate und Affekte
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27. November | THEATER (Raum 2.212)

Was heißt eigentlich Kultur bzw. was soll kulturelle Bildung im ländlichen Raum bewirken? Im Projekt  ‚Wasteland?‘ untersuchen drei Forscherinnen mit drei unterschiedlichen disziplinären Hintergründen (Kunst-, Medienwissenschaft und Kulturanthropologie) drei unterschiedliche Kulturinstitutionen (Stiftung für Gegenwartskunst, Theater und Museum) und dörfliche kulturelle Praktiken in drei unterschiedlichen Regionen.
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Saloon Arts Education

Mirjam Bayerdoerfer, Rosalie Schweiker: Teaching For People Who Prefer Not To Teach
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29. November | online

Wir stellen die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte unseres Buches „Teaching For People Who Prefer Not To Teach“ vor. Das Buch ist eine Sammlung an Ideen, Übungen und Impulsen für den (Kunst) Unterricht. Es hat sich aus unserer Lehrtätigkeit an vielen Institutionen, von ETH Zürich bis UAL London und selbstorganisierten Schulen entwickelt. Wir berichten aus unterschiedlichen Kontexten in England, Deutschland und der Schweiz.
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Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Orit Halpern: Neural Fictions. Artificial Intelligence, Neo-liberalism and Reactionary Politics
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30. November | THEATER (Raum 2.212)

This talk will examine a genealogy of ideas concerning decision making, technology, freedom, and evolution in post 1970’s economics, the human and life sciences, and finance. I intend to trace the reformulation of categories fundamental to liberalism and liberal economic thinking through technologies of machine learning and artificial intelligence.  The central argument is that beginning in the 1970’s a combination of economic theory and financialization, shifts in models of nature and more.
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Extern
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THEATEZUGÄNGE INKLUSIVER GESTALTEN - In Kooperation mit dem Schauspiel Köln und der Oper Köln

Im November versucht das Schauspiel Köln im Rahmen eines barrieresensiblen Monats das Theatererlebnis vor, hinter und auf der Bühne inklusiver und zugänglicher zu gestalten. Auch in der NEULAND-Fortbildung im November beschäftig sich das Schauspiel mit der Perspektive von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihrer Rezeption von Theater. Der Workshop dauert drei Stunden und endet mit einer Materialsammlung für die direkte Umsetzung im Unterricht. 
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Video Digest in der Moltkerei Werkstatt Köln, 25.11.-10.12.23

Eröffnung am Freitag, 24.11. ab 18 Uhr 
Ausgehend von historischen Video(kunst)magazinen aus den 1980er/1990er Jahren wird nach dem widerständigen Potential von Bewegtbild in einer zunehmend komplexen Medien- und Meinungslandschaft gefragt. Die neu produzierten Werke werden zusammen mit einer Auswahl der historischen Videomagazine in der Moltkerei gezeigt.
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VIDEONALE.scope #10 im Turistarama Köln, 30.11.+1.12.23

Für VIDEONALE.scope #10 haben wir vier Künstler:innen als Kurator:innen eingeladen, deren Positionen VIDEONALE.scope schon länger begleiten und haben sie gebeten, auch in Fortsetzung der Überlegungen, die für Video Digest wichtig waren, Film- und Videoprogramme zusammenzustellen, die sich mit der Idee der counter-narratives auseinandersetzen und unterschiedliche Perspektiven hierin einnehmen.
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Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

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