[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 24 10:50:21 CET 2023


Intermedia Tagung: What’s the story, internet?
----------------------------------------------

30. November - 02.Dezember| Department Kunst und Musik

Im Wintersemester 2023 feiert der Intermedia-Studiengang sein 10-jähriges Bestehen, was wir – das Intermedia-Kollegium – unter anderem mit einer Intermedia-Tagung feiern wollen. Mit Blick auf die im Intermedia-Studiengang versammelten Expertisen möchten wir im Rahmen der Tagung daher explizit auf Narrationen und Storytelling unter den Bedingungen der (Post-)Digitalität und Intermedialität blicken. Unsere zentralen Fragen lauten u.a.: Welche Storys/Geschichten erzählen Menschen in, über und durch Medien? Wie schreiben Storys Geschichte(n) und bedingen Gegenwart(en)? 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-mvw7bb2a-p41)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Prof. Dr. Birgit Althans: Wasteland? Kulturelle Bildung im ländlichen Raum, Forschungsapparate und Affekte
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

27. November | THEATER (Raum 2.212)

Was heißt eigentlich Kultur bzw. was soll kulturelle Bildung im ländlichen Raum bewirken? Im Projekt  ‚Wasteland?‘ untersuchen drei Forscherinnen mit drei unterschiedlichen disziplinären Hintergründen (Kunst-, Medienwissenschaft und Kulturanthropologie) drei unterschiedliche Kulturinstitutionen (Stiftung für Gegenwartskunst, Theater und Museum) und dörfliche kulturelle Praktiken in drei unterschiedlichen Regionen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-qmcikf3n-tum)

Kunstpädagogische Positionen

Annemarie Hahn (Bern), Eva Hegge (Köln), Gila Kolb (Schwyz), Torsten Meyer (Köln), Nada Rosa Schroer (Köln), Konstanze Schütze (Karlsruhe): when questions become form – Ein Buchgespräch zu Vermittlung und kuratorischer Praxis in herausfordernden Zeiten
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29. November | THEATER (Raum 2.212)

Wie kann Kunstvermittlung den gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen? Was kann das Kuratieren als Wissenspraxis und der Ausstellungsraum als Lernumgebung leisten? Was sind aktuelle Beispiele gelungener künstlerischer und kuratorischer Settings? 
Zwei Veröffentlichungen aus den Jahren 2022/2023 haben versucht, Thesen und Antworten in diesem Feld zusammenzutragen, die einen intensiveren Blick lohnen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-t43pk7uu-ddq)

Saloon Arts Education

Mirjam Bayerdoerfer, Rosalie Schweiker: Teaching For People Who Prefer Not To Teach
-----------------------------------------------------------------------------------

29. November | online

Wir stellen die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte unseres Buches „Teaching For People Who Prefer Not To Teach“ vor. Das Buch ist eine Sammlung an Ideen, Übungen und Impulsen für den (Kunst) Unterricht. Es hat sich aus unserer Lehrtätigkeit an vielen Institutionen, von ETH Zürich bis UAL London und selbstorganisierten Schulen entwickelt. Wir berichten aus unterschiedlichen Kontexten in England, Deutschland und der Schweiz.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-wt0j288z-i0r)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Orit Halpern: Neural Fictions. Artificial Intelligence, Neo-liberalism and Reactionary Politics
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

30. November | THEATER (Raum 2.212)

This talk will examine a genealogy of ideas concerning decision making, technology, freedom, and evolution in post 1970’s economics, the human and life sciences, and finance. I intend to trace the reformulation of categories fundamental to liberalism and liberal economic thinking through technologies of machine learning and artificial intelligence.  The central argument is that beginning in the 1970’s a combination of economic theory and financialization, shifts in models of nature and more.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-6ru723g7-1075)

Künstlerische Praxis

Artist/Writer Talk mit Luce deLire und Christian Liclair: Trans Perspektiven
----------------------------------------------------------------------------

30. November | MALEREI (0.119)

Trans hörte irgendwann im letzten Jahrzehnt auf ein politischer Nebenschauplatz zu sein. In welchem Zusammenhang steht die damit einhergehende soziale und politische Entwicklung in der Kunstwelt? Viele Kunstinstitutionen präsentieren heutzutage nicht-cis-Künstler*innen. Doch handelt es sich hierbei lediglich um Lippenbekenntnisse? Ein Pinkwashing derer, die nicht willens sind, strukturelle Diskriminierung abzubauen und Räume zu schaffen, in denen sich trans Menschen sicher und willkommen fühlen?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-8e9odyle-17ou)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Dr. Hannah Kowalski: Kollektives Entscheiden mit Kindern
--------------------------------------------------------------------

04.Dezember | THEATER (Raum 2.212)

Überall hört man die Forderung nach Partizipation. Doch während partizipative Theater- und Performanceprojekte boomen, bleibt die politische Mitbestimmung weiterhin Erwachsenen vorbehalten. Wie kann solidarisches Handeln und Zusammenleben gelingen? Und welche Rolle kann hierbei das Theater übernehmen? Kollektives Entscheiden ist zentral für gemeinschaftliches Handeln. Inwiefern können Kollektive Abstimmungen mit Kindern durch die Mittel der Bühne besser gestaltet werden?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-b7ve97k7-ull)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Anna Sprenger: Zwischen Coding Cultures, Coded Cultures und fungal futures – Die Kolonialität von Künstlicher Intelligenz und mögliche Ansätze ihrer Dekolonialisierung
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.Dezember | online

KI-Systeme sind zurzeit in aller Munde und entfachen nicht nur den Diskurs rund um KI und Algorithmen sowie ihre gesellschaftlichen und soziopolitischen Vor- und Nachteile noch weiter, sondern geben uns ebenfalls einen Einblick in mögliche Zukunftsszenarien. Doch was in und hinter der „easy to use“ Interfaces dieser Programme passiert, um sie am Laufen zu halten, eröffnet zumeist eine Vielzahl an Ausbeutungs- und Unterdrückungspraktiken, die den User*innen verheimlicht bleiben soll.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-h8yhmmcy-3r0)

Studium

HINTERM VORHANG
---------------

14.Dezember | AEB (Raum 2.103)

Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in der Theaterarbeit mit Jugendlichen auf. Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch in der Theatergruppe regen sich Zweifel: Können wir das Stück so unkommentiert wiedergeben?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-kxug8r2f-10ex)

Extern
------

Video Digest in der Moltkerei Werkstatt Köln, 25.11.-10.12.23

Eröffnung am Freitag, 24.11. ab 18 Uhr 
Ausgehend von historischen Video(kunst)magazinen aus den 1980er/1990er Jahren wird nach dem widerständigen Potential von Bewegtbild in einer zunehmend komplexen Medien- und Meinungslandschaft gefragt. Die neu produzierten Werke werden zusammen mit einer Auswahl der historischen Videomagazine in der Moltkerei gezeigt.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-lglyd2gy-1cyx)

VIDEONALE.scope #10 im Turistarama Köln, 30.11.+1.12.23

Für VIDEONALE.scope #10 haben wir vier Künstler:innen als Kurator:innen eingeladen, deren Positionen VIDEONALE.scope schon länger begleiten und haben sie gebeten, auch in Fortsetzung der Überlegungen, die für Video Digest wichtig waren, Film- und Videoprogramme zusammenzustellen, die sich mit der Idee der counter-narratives auseinandersetzen und unterschiedliche Perspektiven hierin einnehmen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-qmbz7pir-19sy)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-t81rxxza-z8m).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-4yxz4oeu-ybb0q3pv-trv)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20231124/b26ae720/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info