[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mai 12 12:00:19 CEST 2023


Vortrag von Michaela Kramer: Von Selfie-Pose bis Rassismuskritik – Einblicke in Studien zu jugendlichen Haltungen auf Social Media
----------------------

16. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Der Vortrag bietet Einblicke in drei Studien medienpädagogischer Jugendforschung, die mit unterschiedlichen Perspektiven und Foki der Frage nachgingen, wie junge Menschen auf Social Media Haltung zeigen. Erstens geht es um alltägliche Smartphone-Fotopraxis und Modi der Auseinandersetzung mit Normen. Zweitens steht die Konfrontation Jugendlicher mit sexualisierten Bildern in Zentrum. Drittens werden Darstellungsweisen rechter Influencerinnen auf Instagram exploriert und auf medienpädagogische Handlungsfelder bezogen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-idctkg6f-1e7p)

Saloon Arts Education

BRING A PIECE!
----------------------

17. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Für das Format BRING A PIECE! haben wir die zwei Kunstlehrer:innen Hanna Beuel und Anne Damerau eingeladen. In kleinen Impulsvorträgen und im Gespräch werden die beiden uns ausgehend von Fundstücken und ihrem Bildmaterial mit auf eine kleine Reise in ihren Kunstunterricht zu nehmen. Hanna Beuel bringt „Karten im Kopf“ mit und zeigt exemplarische Einblicke in eine Unterrichtsreihe zu Mapping als Visualisierung subjektiver Raumerfahrungen im Kunstunterricht.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-lqhdtjza-121x)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Isabel Zorn: KI-Anwendungen in der Sozialen Arbeit und in Bildungsinstitutionen
----------------------

23. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Bildungseinrichtungen müssen zunehmend Entscheidungen und Organisationsstrukturen planen bezüglich der Wahl, des Einsatzes und des Umgangs von Bildungssoftware und zunehmend auch Künstlicher Intelligenz.   Was ist bislang schon nutzbar, welche Prognosen lassen sich für die Veränderung von Bildungsprozessen und deren Gestaltung machen? Welchen Benefit, welche Risiken kann der Einsatz von selbstlernender Software für Bildung und für Forschungsprozesse haben?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-p626w1xz-vsj)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Mai-Anh Boger: Kuratierte Sammlung von Kitschbildern zu ‚Inklusion‘ und ‚Diskriminierungskritik‘: Ein trilemmatischer Rundgang
----------------------

24. Mai | THEATER (Raum 2.212) & Online

In den letzten Jahren hat das Feld der Diskriminierungs- und Inklusionsforschung massiven Zulauf erfahren und sich darüber stark ausdifferenziert. Die Bilder, die dabei aufgerufen werden, bleiben jedoch zumeist dieselben: retortenhaft abgespulte Kitsch-Phantasien aus bunten Punkten, Kreisen, Kreisen von Kindern, schwarze und weiße Hände schütteln sich, bunte Hände — oder aber: unbeschriebene Blätter, Unvorstellbarkeit, Undarstellbarkeit, Leere.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-sn2ut55e-ydk)

Saloon Arts Education

Gastvortrag Verena Lobert (Fräulein Wunder AG): Forschungsreise mit der Kita – Steinlabor
----------------------

24. Mai | Online

Steine liegen herum und dürfen eingesammelt werden. Sobald sie aber den Weg in die eigene Hosentasche gefunden haben, sind sie plötzlich sehr wertvoll. Doch als was werden Steine von vier- bis sechsjährigen Kindern wahrgenommen und kategorisiert? Hart, glitzernd, eckig? Oder tauchen bereits Geschlechter- oder andere Zuschreibungen auf? Können Steine ein Tool sein, um aus binären Erzählungen auszusteigen?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-w0nj66lv-w28)

Ausstellung

Ausstellung: no room to move
----------------------

12.05.–21.05.2023 | LfKF

Wohin gehen wir, wenn ganze Orte verschwinden und immer mehr Städte in sich selbst hinein kollabieren? ’no room to move‘ richtet den Blick auf genau die vermeintlich blockierten, verschwundenen, überfüllten, zerbrochenen Orte, in denen wir uns gefangen sehen. Welche neuen Bewegungsräume entstehen, wenn bekannte Wege nicht mehr zu begehen sind? Wer sind die nicht-menschlichen Akteur:innen, die uns neue Pfade aufzeigen, wenn wir mit ihnen Hand in Hand gehen?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-3sinlw12-b77)

Call for entries

Kunstpädagogik der Komplexität. Auf der Suche nach gemeinsamen Fachlichkeiten
-----------------------

Die Frage nach der Fachlichkeit scheint in der Kunstpädagogik weniger leicht beantwortbar als in anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Gerade wissenschaftlicher Nachwuchs sieht sich mit grundlegenden Fragen konfrontiert: In was für einem Feld positioniere ich mich? In welcher/n Tradition(en) bewege ich mich? Von welchen grenze ich mich ab? Was ist das genuin ›Kunstpädagogische‹ an meiner Forschung? Die Tagung verfolgt das Ziel, Vernetzung, Austausch und kritische Diskussion aktueller kunstpädagogischer Forschung aus Nachwuchsperspektive zu fördern und zu verbessern. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-7pe0xip2-z16)

Extern
------

**Open Call | Performance Garten 10 #ending(s)**

Der Performance Garten sucht für seine zehnte Ausgabe künstlerische Arbeiten, die das Thema »ending(s)« auf unterschiedliche Weise performativ verhandeln. In ihrer Jubiläumsausgabe möchte die Veranstaltung das allgegenwärtige Motiv des »Endes« in seinen pluralen Lesarten und Bedeutungsebenen beleuchten. Inwiefern kann ein Ende auf einen unwiederbringlichen Verlust, einen Ausgang oder Abschluss, hinweisen... [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-b4xqkk07-wwe)

Job | Leitung der Kölner Initiativen job&kunstfreunde und familie&kunstfreunde

Wir suchen ab dem 01. August 2023 eine neue Leitung (w/m/d) für unsere Initiativen job&kunstfreunde und familie&kunstfreunde, welche sich in 20 Wochenstunden (unbefristet) mit Veranstaltungsformaten an junge Berufstätige zwischen 28 und 45 Jahren und Familien mit Kindern richten. In einem hoch kreativen Umfeld bietet die Stelle ein breites Spektrum an Möglichkeiten, Ideen im Team zu entwickeln und umzusetzen sowie eine Vielfalt interessanter Programme zu realisieren.[ ](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-elyy0ssm-k0v)[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-i1iox5rb-66t)

Das [neue] Wir | Performatives Festival | 26. & 27. Mai 2023 | Bundeskunsthalle Bonn

Das zweitägige Festival versammelt Künstler*innen, Aktivist*innen und Theoretiker*innen in der Bundeskunsthalle, um dieses Versprechen neu zu verhandeln. Überall in Deutschland versuchen Kulturinstitutionen, die super-diverse Stadtgesellschaft an ihrem Programm, im Publikum und Personal zu beteiligen. Gemeinsam mit Expert*innen und Zeitzeug*innen ziehen wir Bilanz... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-lmjvkmw6-6h1)

The Sleepover | Gratis-Übernachtung während der Art-Basel für Kunst-Studierende

Während der Art Basel-Woche laden Studierende der HGK Basel am 13./14. Juni 2023 zum Raumexperiment «The Sleepover» im CIVIC ein. Im Sinne eines CIVIC-Spirits – einem Gemeinsinn – soll Studierenden aus aller Welt die Möglichkeit geboten werden, Basel trotz unbezahlbarer Hotels während einer besonderen Woche voller Kunst zu besuchen und an allen Veranstaltungen auf dem Campus teilzunehmen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-p61nef5z-f0f)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-sr0x1976-12k8).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-x011q5jo-w8jp0yur-i3y)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230512/19fb75f9/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info