[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mai 19 12:00:15 CEST 2023


Ästhetiken der Zugänglichkeit. Barrierefreiheit in Kunst, Kultur und Forschung: KULTURBETRIEB
----------------------

25. Mai | Online

mit Kate Brehme (Kuratorin, Kunstvermittlerin) und Sarah Mang (Künstlerin, Kunstvermittlerin). Die Online-Veranstaltungsreihe beschäftigt sich damit, wie aktuell Zugänglichkeit bzw. Barrierefreiheit in verschiedenen Bereichen gestaltet sind und welche Veränderungspotenziale sich hin zu einem inklusiveren Miteinander in Kunst, Kultur und Forschung eröffnen lassen. Mit Bezug auf das Kunstschaffen stellt sich die Frage, wie zugänglich das Kunststudium und das künstlerische Berufsfeld ist, wer wird mitgedacht, wer nicht? [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-p8sau7ir-mps)

Personen

Goodbye Rainer Barzen!
-----------------------

Rainer Barzen hat zu Beginn des Monats seine Lehrtätigkeit in der Künstlerischen Praxis beendet und alle fragen sich: Wie bitte soll es ohne ihn weitergehen?! Rainers Seminare sind legendär! Sein Witz und seine Empathie, sein technisches Know How und seine konzeptuelle Finesse, seine Experimentierfreude und stets engagierte antiakademische Grundhaltung, haben Kohorten von Student*innen in ihrer künstlerischen Arbeit ermutigt, gefördert und geprägt. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-u9kj2hs6-vul)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Isabel Zorn: KI-Anwendungen in der Sozialen Arbeit und in Bildungsinstitutionen
----------------------

23. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Bildungseinrichtungen müssen zunehmend Entscheidungen und Organisationsstrukturen planen bezüglich der Wahl, des Einsatzes und des Umgangs von Bildungssoftware und zunehmend auch Künstlicher Intelligenz.   Was ist bislang schon nutzbar, welche Prognosen lassen sich für die Veränderung von Bildungsprozessen und deren Gestaltung machen? Welchen Benefit, welche Risiken kann der Einsatz von selbstlernender Software für Bildung und für Forschungsprozesse haben?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-xknr0ffr-18hk)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Mai-Anh Boger: Kuratierte Sammlung von Kitschbildern zu ‚Inklusion‘ und ‚Diskriminierungskritik‘: Ein trilemmatischer Rundgang
----------------------

24. Mai | THEATER (Raum 2.212) & Online

In den letzten Jahren hat das Feld der Diskriminierungs- und Inklusionsforschung massiven Zulauf erfahren und sich darüber stark ausdifferenziert. Die Bilder, die dabei aufgerufen werden, bleiben jedoch zumeist dieselben: retortenhaft abgespulte Kitsch-Phantasien aus bunten Punkten, Kreisen, Kreisen von Kindern, schwarze und weiße Hände schütteln sich, bunte Hände — oder aber: unbeschriebene Blätter, Unvorstellbarkeit, Undarstellbarkeit, Leere.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-6c9lskpe-pso)

Künstlerische Praxis

Artist Talk: Alice Könitz
----------------------

24. Mai | MALEREI (0.119) & Online

Die Künstlerin Alice Könitz untersucht in ihren skulpturalen Arbeiten institutionelle Strukturen, Displaysysteme und Formen der partizipativen Teilhabe an installativer Kunst. Eine Auseinandersetzung mit gebauten Umgebungen spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Beschäftigung mit natürlichen Materialien und physikalischen Prozessen. 2012 gründet Könitz das Los Angeles Museum of Art (LAMOA), eine nomadische Architektur und ein experimenteller Ausstellungsort...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-ad1awuie-1cnl)

Saloon Arts Education

Gastvortrag Verena Lobert (Fräulein Wunder AG): Forschungsreise mit der Kita – Steinlabor
----------------------

24. Mai | Online

Steine liegen herum und dürfen eingesammelt werden. Sobald sie aber den Weg in die eigene Hosentasche gefunden haben, sind sie plötzlich sehr wertvoll. Doch als was werden Steine von vier- bis sechsjährigen Kindern wahrgenommen und kategorisiert? Hart, glitzernd, eckig? Oder tauchen bereits Geschlechter- oder andere Zuschreibungen auf? Können Steine ein Tool sein, um aus binären Erzählungen auszusteigen?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-bvl73awj-7ua)

Ausstellung

Ausstellung: no room to move
----------------------

12.05.–21.05.2023 | LfKF

Wohin gehen wir, wenn ganze Orte verschwinden und immer mehr Städte in sich selbst hinein kollabieren? ’no room to move‘ richtet den Blick auf genau die vermeintlich blockierten, verschwundenen, überfüllten, zerbrochenen Orte, in denen wir uns gefangen sehen. Welche neuen Bewegungsräume entstehen, wenn bekannte Wege nicht mehr zu begehen sind? Wer sind die nicht-menschlichen Akteur:innen, die uns neue Pfade aufzeigen, wenn wir mit ihnen Hand in Hand gehen?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-fkj47hbq-113o)

Projekt

The Entire Story Starts Where | Anschlüsse und Ausschlüsse translokaler Positionen
-----------------------

An verschiedenen Orten in Köln finden zwischen dem 15. Mai und dem 2. Juli 2023 Ausstellungen, Filmscreenings, Workshops, Lecture-Performances und Gesprächsrunden zum Verhältnis von Anschlüssen und Ausschlüssen bei globalen Netzwerken statt. In globalisierten Netzwerken gilt die Fähigkeit, sich Gruppen und Systemen mitsamt ihren Logiken anzuschließen als wesentliche Voraussetzung von Teilhabe. Das kuratorische Projekt The Entire Story Starts Where interessiert sich... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-kp7pstwz-lzu)

Extern
------

**Open Call | Performance Garten 10 #ending(s)**

Der Performance Garten sucht für seine zehnte Ausgabe künstlerische Arbeiten, die das Thema »ending(s)« auf unterschiedliche Weise performativ verhandeln. In ihrer Jubiläumsausgabe möchte die Veranstaltung das allgegenwärtige Motiv des »Endes« in seinen pluralen Lesarten und Bedeutungsebenen beleuchten. Inwiefern kann ein Ende auf einen unwiederbringlichen Verlust, einen Ausgang oder Abschluss, hinweisen... [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-oi39on2u-22v)

Job | Projektkoordinator:in und Kurator:in | Theatermuseum München

Als Projektkoordinator:in und Kurator:in planen Sie, auf Basis eines bestehenden Konzepts, gemeinsam mit der Museumsleitung sowie den Kolleg:innen der Fachabteilungen eine neue Sonderausstellung, die sich mit dem Entstehungsprozess und der kollektiven Produktion von Theateraufführungen (in historischer Perspektive bis in die Gegenwart, AT: „From Page to Stage“) beschäftigt.[ ](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-p8s9gc8z-q0y)[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-udilg7wm-8d7)

Theater-Games von machina eX | FFT Düsseldorf | 23.-25. Mai 2023

Am FFT sind im Rahmen des Festivals ON/LIVE vom 23.-25.5. zwei Spiele der Gruppe machina eX erstmals hintereinander spielbar. machina eX kombiniert moderne Technologien mit Mitteln des klassischen Illusionstheaters und schafft so immersive spielbare Theaterstücke. Mit "Layers Of Life" und dem Nachfolgestück "Life Goes On" verhandelt machina eX die deutsch-deutsche Vergangenheit anhand des fiktiven Örtchens Prückwitz. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-vlm1qbhj-bkn)

BOHEI FESTIVAL | Comedia Theater Köln | 26.-29. Mai

Am Pfingstwochenende vom 26.5.-29.5. findet am Comedia Theater das partizipative BOHEI-Festival statt. Am Bohei-Festival zeigen die Kinder- und Jugendtheaterkollektive der Comedia ihre künstlerischen Arbeiten auf den Bühnen des Theater sowie im öffentlichen Raum. Im Rahmen dieses Festivals findet auch ein Angebot für Vermittler*innen/Spielleiter*innen zum Thema Inklusion und Diversität statt:  [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-6g7p9mtu-o7)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-8hysfp12-h9v).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-gpxwwpdu-c7ev1e5v-rej)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230519/de2095ec/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info