[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Mai 5 12:00:16 CEST 2023


Vortrag von Nicole Six & Reinhard Braun: Die Stadt & Das gute Leben
----------------------

11. Mai | LfKF

Nicole Six und Reinhard Braun präsentieren ein Projekt für den öffentlichen Raum, das im Rahmen der Initiative »Graz Kulturjahr 2020« realisiert wurde. Das gute Leben ist kein Idealzustand, der zu erreichen wäre und auch kein konkretes Konzept, das es umzusetzen gälte, sondern ein ständiger Prozess der Aushandlung und des Neuüberdenkens, des Teilens und der Teilhabe, des Revidierens und Wiederanknüpfens. Welche Ansprüche an ein gutes Leben in der Stadt lassen sich gemeinsam formulieren? Wer wird Teil, wer kann Teil haben an diesem gemeinsamen Unterfangen? [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-q5k9a3zn-h8c)

Ringvorlesung Intermedia

Vortrag von Karsten D. Wolf: Partizipation in audiovisuellen Bildungsräumen: Intersektionale Perspektiven auf die Protagonist*innen in Erklärvideos und Tutorials
----------------------

9. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Social Videonetzwerke wie YouTube, TikTok oder Instagram haben sich zu zentralen Informations- und Bildungsräumen für Jugendliche und junge Erwachsene entwickelt. Bisherige Untersuchungen zur genderbezogenen Selbstinszenierung von YouTube-Kanälen weisen auf eine genderstereotype, stark normierte Darstellung privilegierter Personengruppen hin. In diesem Vortrag steht zunächst die Forschungsfrage im Mittelpunkt...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-un3hhaqq-16wm)

Kunstpädagogische Positionen

Vortrag von Torsten Meyer: Imaginäre Aktanten. Quasi-Subjekte in algorithmischen Medienkulturen
----------------------

10. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Vor dem Hintergrund von Michel Serres‘ Konzeption der „Quasi-Objekte“ und Jacques Lacans Modell des psychischen Apparates als Verknotung des „Realen“ mit dem „Symbolischen“ und dem „Imaginären“ lassen sich einige Mischwesen, die die algorithmische Medienkultur in Form von Suchmaschinen, Werbealgorithmen, Buchempfehlungen, Partnerbörsen und anderen künstlichen Intelligenzen produziert, als Quasi-Subjekte beschreiben.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-wfhzp92r-b1w)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Celia & Nathalie Sidler: INVOLVE!
----------------------

10. Mai | Online

In ihrer künstlerischen Arbeit, die stets orts-und zeitspezifisch ist, ist für das Künstlerduo Celia & Nathalie Sidler die Auseinandersetzung mit einer vorgefundenen Situation immer Ausgangslage, um auf lokale Gegeben- und Besonderheiten zu reagieren. Das neugierige Herangehen, die vielseitige Befragung und spezifische Recherche einer Situation münden in temporären Installationen, Performances, Aktionen oder Kunst und Bau-Projekten.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-5nm8ygnm-7eu)

Ausstellung

Ausstellung: no room to move
----------------------

12.05.–21.05.2023 | LfKF

Wohin gehen wir, wenn ganze Orte verschwinden und immer mehr Städte in sich selbst hinein kollabieren? ’no room to move‘ richtet den Blick auf genau die vermeintlich blockierten, verschwundenen, überfüllten, zerbrochenen Orte, in denen wir uns gefangen sehen. Welche neuen Bewegungsräume entstehen, wenn bekannte Wege nicht mehr zu begehen sind? Wer sind die nicht-menschlichen Akteur:innen, die uns neue Pfade aufzeigen, wenn wir mit ihnen Hand in Hand gehen?[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-7ubjo9c2-1304)

Saloon Arts Education

BRING A PIECE!
----------------------

17. Mai | THEATER (Raum 2.212)

Für das Format BRING A PIECE! haben wir die zwei Kunstlehrer:innen Hanna Beuel und Anne Damerau eingeladen. In kleinen Impulsvorträgen und im Gespräch werden die beiden uns ausgehend von Fundstücken und ihrem Bildmaterial mit auf eine kleine Reise in ihren Kunstunterricht zu nehmen. Hanna Beuel bringt „Karten im Kopf“ mit und zeigt exemplarische Einblicke in eine Unterrichtsreihe zu Mapping als Visualisierung subjektiver Raumerfahrungen im Kunstunterricht.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-d4xtthsj-1cn)

Call for entries

Kunstpädagogik der Komplexität. Auf der Suche nach gemeinsamen Fachlichkeiten
-----------------------

Die Frage nach der Fachlichkeit scheint in der Kunstpädagogik weniger leicht beantwortbar als in anderen wissenschaftlichen Disziplinen. Gerade wissenschaftlicher Nachwuchs sieht sich mit grundlegenden Fragen konfrontiert: In was für einem Feld positioniere ich mich? In welcher/n Tradition(en) bewege ich mich? Von welchen grenze ich mich ab? Was ist das genuin ›Kunstpädagogische‹ an meiner Forschung? Die Tagung verfolgt das Ziel, Vernetzung, Austausch und kritische Diskussion aktueller kunstpädagogischer Forschung aus Nachwuchsperspektive zu fördern und zu verbessern. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-h6qfrity-t58)

Extern

The Entire Story Starts Where. Anschlüsse und Ausschlüsse translokaler Positionen
-----------------------

In globalisierten Netzwerken gilt die Fähigkeit, sich Gruppen und Systemen mitsamt ihren Logiken anzuschließen als wesentliche Voraussetzung von Teilhabe. Das kuratorische Projekt The Entire Story Starts Where interessiert sich hingegen für abweichende Praktiken, die sich zwar temporär und strategisch an mediale, ökonomische, politische, wissenschaftliche, soziale und kulturelle Netzwerke anschließen, gleichzeitig aber auch aus diesen heraustreten, sie unterlaufen und dadurch selbstbestimmte Ausschlüsse produzieren. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-iy38y0lj-rtw)

Extern
------

**Vortragsreihe | Kunst/Erziehung im NS. Rückblick, Kontinuitäten, Perspektiven | UdK Berlin & Online**

Die Veranstaltungsreihe beschäftigt sich mit „Kunst/Erziehung im und nach dem NS“ und also unter anderem mit Kontinuitäten von Ideologien, Personal und ästhetischen Praktiken, mit Forschungs- und Informationslücken sowie mit postnazistischen Perspektiven auf die Geschichte und Gegenwart. Sie soll Studierenden und anderen Interessierten die Möglichkeit geben, erstens Sach-, Kontext- und Methodenwissen aus künstlerischen wie... [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-oa7pctxy-tsh)

Volontariat | Stiftung Skulpturenpark Köln  

Die Stiftung Skulpturenpark Köln sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Volontär:in. Der Tätigkeitsbereich umfasst die projektbezogene Unterstützung der Direktion und Ausstellungskuratorin bei der Organisation und Durchführung der Ausstellung KölnSkulptur #11 sowie die Mithilfe bei allen anfallenden administrativen Aufgaben. Das Aufgabenfeld beinhaltet in enger Absprache mit der Ausstellungskuratorin die Korrespondenz mit Künstler:innen und... [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-q5kunv3n-bm)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-sk4b0w0y-7nb).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-62782ccm-xyqw9ctv-144u)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230505/42379a69/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info