[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 13 12:31:55 CET 2023


Vortrag von Naomie Gramlich: Den weißen Blick blockieren? Überlegungen zu abolitionistischen Strategien im Kontext der Kolonialarchive Tsumeb (Namibia)
----------------------

24. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Kolonialismus und Fotografie werden, auch im Kontext der deutschen Kolonialgeschichte Namibias, oft als simultane Prozesse begriffen. Beispiele sind die panoramischen Landschaftsfotografien, die anthropologische Vermessung von Schwarzen, indigenen und anderen Menschen of Color oder die hundertfach zirkulierenden visuellen Trophäen der selbsternannten Fortschritts-Pioniere. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-66dy5zhy-jhk)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Manuel Zahn: Lehr-Performances. Zur Forschung an Aspekten der pädagogischen Beziehung mit Lehrerspielfilmen
----------------------

16. Januar | Online

Der Vortrag widmet sich der pädagogischen Beziehung zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen am Beispiel des Spielfilms „Dead Poets Society“ (Peter Weir, 1990). Er versteht dazu Spielfilme – neben Dokumentarfilmen und Fernseh-Serien mit Lehrer:innen als Protagonist:innen – als empirische Quellen zur Erforschung des Lehrens. Er geht weiterhin von der These aus, dass Spielfilme aufgrund ihrer spezifischen Medialität an den inszenierten Lehrsituationen nicht nur anderes aufzeigen als sprachliche oder textliche Darstellungen...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-9hhp8rv6-hun)

Ringvorlesung Intermedia

Vortrag von Jona Garz: Daten entscheiden über das Leben. Der Personalbogen als kleine Form des Wissens um 1900
----------------------

17. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Ende des 19. Jahrhunderts begannen Medizin und Pädagogik sich für eine Gruppe von Kindern zu interessieren: Kinder, die den Erwartungen an ihre körperliche und geistige Entwicklung und Leistungsfähigkeit nicht entsprachen. Auch wenn die Ursache dieses sogenannten Zurückbleibens unklar blieb, entstanden rasch neue Gebäude, in denen diese Kinder durch medizinische und pädagogische Behandlung Besserung erfahren sollten.
Im Vortrag werden die Vordrucke dieser Institutionen als ein Beispiel einer kleinen Form des Wissens verhandelt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-dy9ukkuf-jsx)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Andrea Schulze-Wilmert & Dr. Jule Peters: Questioning* documenta fifteen – Ein Projekt der Lichtenbergschule Kassel
----------------------

18. Januar | Online

Die Frage „Wie wollen wir leben?“ stand im Zentrum der d15, die damit auch bildungs- und sozialpolitische Aspekte berührt. Anlass für das Lichtenberg-Gymnasium zu untersuchen, was die lumbung-Praxis im schulischen Kontext bedeutet, das Schulsystem mit Distanz zu betrachten und mithilfe künstlerischer Methoden neue Wege zu erproben. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit dieser Fragestellung, um Empowerment und Selbstreflexion zu entwickeln.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-fit0am8y-160i)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Raphael Di Canio: Performative Strategien im Kunstunterricht
----------------------

25. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem anderen auf den Boden und zerstören ihr Werk. Es geht in der Performance Kunst schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Prozess.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-iafd0ipz-lxw)

Monthly Lectures

Jetzt online: Vortrag von Torsten Meyer - Kunst als Lernumgebung (14.12.2022)
-----------------------

Versteht man Kunst als Lernumgebung, kann man fragen, ob und inwieweit auch ein Studium der Kunst (z.B. zum Zweck der Lehrer*innenbildung) als Lernumgebung zu verstehen sein könnte und wie eine solche Lernumgebung gestaltet sein müsste, damit die Ausbildung eines zeitgemäßen Verständnisses, einer zeitgemäßen Haltung, einer zeitgemäßen Professionalität in Bezug auf die Kunst (und in Bezug auf das, was sie bildet) in den Köpfen der Studierenden wahrscheinlich wird. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-o98nt4oi-20)

Monthly Lectures

Jetzt online: Vortrag von Caspar Weimann - Immunisierung als App. Pinke Pillen gegen antifeministische und rechte Codes (29.11.2022)
-----------------------

Frida wurde Opfer einer Hassattacke. Aufgelöst wendet sie sich an dich und bittet dich um Hilfe. Zusammen findet ihr heraus: Hinter diesem Angriff steckt ein komplexes und reichweitenstarkes Netzwerk, das mit gekonnten Medienstrategien versucht, gesellschaftliche Diskurse über Themen wie Feminismus, Gender, Diversität und LGBTQIA+-Sichtbarkeit zu verschieben und eine rassistische Politik durchzusetzen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-s0ell2z7-nh1)

Extern
------

CfP: Participation and the Postdigital. Contemporary technologies and practices in education and urban life | 4. - 5 Mai 2023 | Technische Universität Braunschweig

With the notion of the postdigital, this conference opens a space for critical reflection on how technologies, cultural practices and participation are entangled. With the postdigital, we assume that digital technologies are already woven into most everyday practices, that their use is messy, that injustice is coded into them, but that exciting sociotechnical projects are opening new vistas for collective life in the postdigital. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-srauc1om-1d5x)

Seminar und Symposium mit dem Gastdozenten Roger Mantie | 27.2. – 2.3.2022 | Fachbereich Musik der Universität zu Köln

Warum sollten wir uns mit Musik beschäftigen und es anderen empfehlen? Welche Rolle kann Musikfür ein gelungenes, erfülltes, ein gutes Leben spielen? Es sind die großen und grundsätzlichen Fragen der Musikpädagogik und kulturellen Bildung, die den kanadischen Musikpädagogen und -philosophen Roger Mantie umtreiben. Eine Gelegenheit, sie in kleiner Runde mit ihm zu diskutieren, bietet sich bei Manties Gastdozentur in Köln im Frühjahr 2023. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-yp3bze77-1d06)

andcompany & Co. | Global Swarming - The Science of the Antz | 27. + 28. Januar 2023 | FFT Düsseldorf

Ameisen sind die „heimliche Weltmacht“: Ein superschlauer Mega-Organismus, der aus vielen kleinen Krabblern besteht und auf dem besten Weg ist, die Nachfolge der Menschheit anzutreten. Das Berliner Performance-Kollektiv andcompany&Co. ist davon so fasziniert, dass sie die Verwandlung zur ANTCOMPANY wagen – und gemeinsame Sache mit den Insekten machen. Studierende zahlen am FFT den ermäßigten Preis von 11,- Euro.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-6eakpywm-lch)

Film-Workshop für FLINTA*| 27. + 28.01.23 | Filmhaus Köln

Im Workshop werden wir den Film "In Search...." gemeinsam reflektieren und die Teilnehmenden werden eigene Kurzfilme erstellen. Die Kamerafrau des Films Jule Katinka Cramer, die Filmemacherin Kim Münster und andere werden den Workshop leiten. [FLINTA* ist eine Abkürzung und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen.][ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-7ig17lzm-qnc)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-c36s48lj-5dz).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-hqgh4hom-h9y0iun6-jd5)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230113/5287f01d/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info