[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 20 12:08:29 CET 2023


Gastvortrag von Raphael Di Canio: Performative Strategien im Kunstunterricht
----------------------

25. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem anderen auf den Boden und zerstören ihr Werk. Es geht in der Performance Kunst schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Prozess. Wenn Schüler:innen im Unterricht mit dieser Kunstform konfrontiert werden, sind sie meist zunächst irritiert, da in schulischen Kontexten auch im Jahr 2022 immer noch ein klassisches Bild von Kunst vorherrscht: Maler – Leinwand – Farbe. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-o89q7ffq-1k1)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Naomie Gramlich: Den weißen Blick blockieren? Überlegungen zu abolitionistischen Strategien im Kontext der Kolonialarchive Tsumeb (Namibia)
----------------------

24. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Vor dem Hintergrund der Geschichte Namibias, das zwischen 1884/85 und 1915 vom Deutschen Reich kolonisiert wurde, fragt dieser Beitrag, inwiefern Momente von Distanz, Trennung und linearer Zeit bis heute im Sehen und in einem weißen, vermeintlichen Recht auf Sichtbarkeit fortbestehen. Im Anschluss an theoretische und künstlerische Arbeiten von Ariella Azoulay, Tina Campt, Vitjitua Ndjiharine und Nashilongweshipwe Mushaandja soll aus einer weißen, queeren Position, nach Möglichkeiten und Grenzen einer anti-extraktivistischen Praxis des Sehens gefragt werden.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-p23zeuxj-89h)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag Sarah Huber (Köln): Un/Verfügbarkeit und Hyperkulturalität. Über (kunst-)pädagogische Konditionen im Anthropozän
----------------------

25. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Wir leben heute im Erdzeitalter des Anthropozäns, einer menschgemachten geo-chronologischen Epoche, in der die Menschheit sich selbst und vielen anderen Lebewesen zum existenziellen Risiko geworden ist. Erschien die Welt „dem westlich-modernen Subjekt“ lange Zeit als passiv-amorphe Verfügungsmasse, die mittels kultureller Eingriffe zu beherrschen sei, so haben globale Epidemien, die planetare Klimakrise oder der Ökozid dies als Hybris entlarvt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-tqsckadi-j69)

Educational Resources

Methods of Art: Interview mit Tabita Rezaire online
-----------------------

Tabita Rezaire (*1989, Paris, Frankreich) ist Künstlerin für neue Medien, intersektionale Predigerin, Gesundheitspraktikerin, Forscherin im Bereich Technologiepolitik und Lehrerin für Kundalini Yoga mit Sitz in Cayenne, Französisch-Guyana. Tabita ist u.a. Gründungsmitglied der Künstlergruppe NTU, eine Hälfte des Duos Malaxa und die Mutter des Energiehauses SENEB. Im MOA-Interview spricht sie über ihre künstlerische Arbeitsweise und Methoden, ihr Verständnis als Künstlerin, den Produktionsprozess, ihr Material und andere Fragen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-y0fy76d3-ob2)

Stellenangebot

Studentische Mitarbeiter*innen für MBR- und Videoteam gesucht
-----------------------

Das Department Kunst und Musik / Kunst & Kunsttheorie (Lehrstuhl Prof. Dr. Torsten Meyer) sucht zum Sommersemester 2023 zwei bis drei studentische/wissenschaftliche Hilfskräfte (SHK, WHB) mit einem Stundenkontingent von (zunächst) je 6h pro Woche für das MBR- und Videoteam.Die Arbeitsbereiche der studentischen Mitarbeiter*innen umfassen organisatorische und/oder redaktionelle, kommunikative sowie mediengestalterische und medientechnische Aufgaben. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-6g8gllo6-16nj)

Monthly Lectures

Jetzt online | Vortrag von Wolfgang Ullrich : Der Streit um die Autonomie der Kunst (11.01.2023)
-----------------------

Spätestens die Debatten um die documenta 15 haben offenbart, dass es in der Kunstwelt gärt und dass sich in den letzten Jahren neue Frontlinien gebildet haben. Hat man es bei Großveranstaltungen, aber zunehmend auch in Museen und Ausstellungshäusern oft mit einer politisch engagierten, gar aktivistischen Kunst zu tun, ja werden hier große Themen wie Rassismus, Klimawandel oder Minderheitendiskriminierung verhandelt, wird auf der anderen Seite die Autonomie der Kunst beschworen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-7ghkqk2u-1anq)

Monthly Lectures

Jetzt online | Marion Thuswald: Begehren lehren? Möglichkeitsräume sexueller Bildung im Kunstunterricht (07.12.2022)
-----------------------

Die Kunstlehrerin und Sexualpädagogik Angelika Beck plädiert dafür, Kunst sowie gestalterische Arbeitsweisen für eine Auseinandersetzung mit Fragen von Lust und Begehren in der Schule zu nutzen und dadurch neue Erfahrungsräume zu öffnen – sowohl Kunst als auch Sexualität betreffend (vgl. Beck 2013, 2016). Die beiden Forschungs- und Entwicklungsprojekte Imagining Desires und Reflecting Desires (2017-2020) gehen von eben diesem Vorschlag aus... [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-c84xhbbr-otb)

Extern
------

MusEcology - Rap and Sami music in dialogue | 2.2.2023 | Cologne Hip Hop Institute 

Zwei Klangwelten, eine Botschaft: Musik als Form der Resilienz: Ausnahmerapper Keno (vormals Moop Mama) trifft in einem besonderen künstlerischen Dialog auf die archaisch schamanistische Klangwelt des norwegischen Sami Musikers Torgeir Vassvik. Ermöglicht durch eine Kooperation des Cologne Hip Hop Institute, des Instituts für Europäische Musikethnologie der Universität Köln und der Klangkosmos Reihe begegnen sich Traditionund Avantgarde. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-ghc482py-ews)

Seminar und Symposium mit dem Gastdozenten Roger Mantie | 27.2. – 2.3.2023 | Fachbereich Musik der Universität zu Köln

Warum sollten wir uns mit Musik beschäftigen und es anderen empfehlen? Welche Rolle kann Musikfür ein gelungenes, erfülltes, ein gutes Leben spielen? Es sind die großen und grundsätzlichen Fragen der Musikpädagogik und kulturellen Bildung, die den kanadischen Musikpädagogen und -philosophen Roger Mantie umtreiben. Eine Gelegenheit, sie in kleiner Runde mit ihm zu diskutieren, bietet sich bei Manties Gastdozentur in Köln im Frühjahr 2023. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-i6hrj0c7-ub9)

Ausschreibung: Forum Next Generation 2023 

WESTWIND 2023 lädt 10 junge Theaterschaffende aus dem deutschsprachigen Raum zum Forum Next
Generation 2023 ein. Die Ausschreibung richtet sich an Berufsanfänger:innen und Studierende /Auszubildende
aus den Bereichen Dramaturgie, Szenisches Schreiben, Regie, Schauspiel, Performance, Tanz,
Kulturmanagement, Bühnenbild, Kostüm, Bühnenmusik und Theater-, Tanz-, Musikpädagogik. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-o4c7s6li-yjc)

Film-Workshop für FLINTA*| 27. + 28.01.23 | Filmhaus Köln

Im Workshop werden wir den Film "In Search...." gemeinsam reflektieren und die Teilnehmenden werden eigene Kurzfilme erstellen. Die Kamerafrau des Films Jule Katinka Cramer, die Filmemacherin Kim Münster und andere werden den Workshop leiten. [FLINTA* ist eine Abkürzung und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen.][ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-p24kmzyv-u1z)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-v635nc06-504).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-8m79wb4m-w1evjrlj-q1j)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230120/b1287eab/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info