[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Jan 6 12:08:02 CET 2023


Gastvortrag von Wolfgang Ullrich (Leipzig): Der Streit um die Autonomie der Kunst
----------------------

11. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Spätestens die Debatten um die documenta 15 haben offenbart, dass es in der Kunstwelt gärt und dass sich in den letzten Jahren neue Frontlinien gebildet haben. Hat man es bei Großveranstaltungen, aber zunehmend auch in Museen und Ausstellungshäusern oft mit einer politisch engagierten, gar aktivistischen Kunst zu tun, ja werden hier große Themen wie Rassismus, Klimawandel oder Minderheitendiskriminierung verhandelt, wird auf der anderen Seite die Autonomie der Kunst beschworen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-h4zeqete-te1)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Alina Bonitz: Haltung performen. Queere Kunstpädagogik als Haltung
----------------------

09. Januar | Online

Der Beitrag gibt einen Einblick in mein Dissertationsprojekt „Haltung performen/ Queere Kunstpädagogik als Haltung“. Anlass dafür ist die Tatsache, dass Diskriminierung an Schulen trotz zahlreicher Antidiskriminierungsprogramme für viele Beteiligte Alltag ist. Lehrkräfte sind daran regelmäßig selbst beteiligt, reagieren nicht oder wirken und fühlen sich handlungsunsicher bzw. -unfähig. In diesem Zusammenhang wird oft von einer bestimmten Haltung gesprochen...[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-j9xsvk4j-1b6s)

Ringvorlesung Intermedia

Vortrag von Anna Carnap: Zoom on Zoom
----------------------

10. Januar | Online

Das Zoom-Meeting ist derjenige digital-visuelle Kommunikationsraum, der sich im Zuge der Corona Pandemie erfolgreich als die Anwendung für Videokonferenzen durchgesetzt hat. Das Anwendungswissen, wie ein Zoom-Meeting funktioniert und wie es ist, an einem zoom meeting teilzunehmen, wurde von vielen neu gelernt, insbesondere die ersten Corona Lockdowns waren von dieser Erfahrung geprägt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-lsfplx0i-11jn)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Luna Picciotto: Abhandenkommen – Skizzen kollektiver Arbeit an der Förderschule geistige Entwicklung
----------------------

11. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Als Lehrerin sind meine Hände mir mein liebstes und kultiviertestes Werkzeug. Ich bediene Material und Medien damit, zeige mit meinen Fingern auf das, was gesehen werden soll, ich nutze sie dafür Entfernung und Nähe herzustellen.

Körper sind in Lehr- und Lernprozessen allgegenwärtig. Während dem lehrenden Körper wenig Beachtung zukommt, seine Existenz erscheint in seiner Normalität bestätigt, so ist der Körper dem Behinderung zugeschrieben wird, ständig im Fokus.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-q0efsgyb-1adl)

Künstlerische Praxis

Artist/Curator Talk: Park McArthur und Christopher Weickenmeier
----------------------

12. Januar | Ort wird noch bekannt gegeben

In the process of planning a forthcoming exhibition at the Kunstraum Leuphana University Lüneburg (Fall of 2023), artist Park McArthur and curator Christopher Weickenmeier visit Mirjam Thomann’s class to share examples of past projects and to engage questions about aesthetics, making and presenting art, logistics, and the fact that hands are often fists holding nothing more or less than shared desire.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-tkvh6yk6-1dv3)

Ringvorlesung Intermedia

Vortrag von Jona Garz: Daten entscheiden über das Leben. Der Personalbogen als kleine Form des Wissens um 1900
----------------------

17. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Ende des 19. Jahrhunderts begannen Medizin und Pädagogik sich für eine Gruppe von Kindern zu interessieren: Kinder, die den Erwartungen an ihre körperliche und geistige Entwicklung und Leistungsfähigkeit nicht entsprachen. Auch wenn die Ursache dieses sogenannten Zurückbleibens unklar blieb, entstanden rasch neue Gebäude, in denen diese Kinder durch medizinische und pädagogische Behandlung Besserung erfahren sollten.
Im Vortrag werden die Vordrucke dieser Institutionen als ein Beispiel einer kleinen Form des Wissens verhandelt.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-w3eicf5j-1a2g)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Andrea Schulze-Wilmert & Dr. Jule Peters: Questioning* documenta fifteen – Ein Projekt der Lichtenbergschule Kassel
----------------------

18. Januar | Online

Die Frage „Wie wollen wir leben?“ stand im Zentrum der d15, die damit auch bildungs- und sozialpolitische Aspekte berührt. Anlass für das Lichtenberg-Gymnasium zu untersuchen, was die lumbung-Praxis im schulischen Kontext bedeutet, das Schulsystem mit Distanz zu betrachten und mithilfe künstlerischer Methoden neue Wege zu erproben. Die Schüler*innen beschäftigten sich mit dieser Fragestellung, um Empowerment und Selbstreflexion zu entwickeln.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-4n50t1eu-v0c)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Raphael Di Canio: Performative Strategien im Kunstunterricht
----------------------

25. Januar | THEATER (Raum 2.212)

Wir befinden uns auf einem Parkplatz, zwei Schülerinnen bemalen Keramikteller mit verschiedenen Motiven. Sie stellen die Teller aus und halten einen Moment inne. Dann werfen sie einen Teller nach dem anderen auf den Boden und zerstören ihr Werk. Es geht in der Performance Kunst schließlich nicht um ein Produkt, sondern um den Prozess.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-7rc81ep2-10b0)

Extern
------

Oper für Studierende | Opera, Song and Scene 

Die Oper Köln wird zum Spielplatz eigener Ideen: Zwischen Januar und Juni 2023 befassen wir uns in wöchentlichen Workshops inhaltlich und künstlerisch mit Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“. Inspiriert von Wagners düsterer Seefahrergeschichte lassen wir uns von unseren eigenen Ideen und mit professionellem Input an unbekannte Ufer treiben und entwickeln eine eigenen Musiktheater-Performance. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-b5odhyx3-15yh)

Film-Workshop für FLINTA*| 27. & 28.01.23 | Filmhaus Köln

Im Workshop werden wir den Film "In Search...." gemeinsam reflektieren und die Teilnehmenden werden eigene Kurzfilme erstellen. Die Kamerafrau des Films Jule Katinka Cramer, die Filmemacherin Kim Münster und andere werden den Workshop leiten. [FLINTA* ist eine Abkürzung und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, nichtbinäre, trans und agender Personen.][ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-fhsgqagy-77r)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-iy3o89pf-qew).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-m9hr04ie-loi7czxe-10xd)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20230106/5b586856/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info