[intermedia-info] Newsletter | Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Dez 8 10:55:12 CET 2023


IDEENPOOL #5 Studienprojekte und Forschendes Lernen im Praxissemester
---------------------------------------------------------------------

13. Dezember | THEATER (Raum 2.212)

Wir laden herzlich zum fünften „Ideenpool Studienprojekte im Praxissemester“ ein. An diesem Abend möchten wir spannende Forschungsideen und -ansätze aus dem Praxissemester im Fach Kunst und im Lernbereich Ästhetische Erziehung würdigen und einem breiteren Publikum vorstellen. Zukünftige Praxissemesterstudent*innen erhalten so diverse und exemplarische Einblicke, wie forschendes Lernen in Kunst und Ästhetischer Erziehung aussehen kann. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-ew340lz6-5m9)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Vortrag von Dr. Anna Rizzi: ,Schwelgen dürft ihr‘ – Musikbezogene Affektstrukturen (im-Pop-Chor und anderswo) praxeologisch betrachtet
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11. Dezember | THEATER (Raum 2.212)

Unser alltägliches Verständnis von Begriffen wie ,Musik‘, ,Singen‘ oder ,Chor‘ wird häufig wie auch gern und selbstverständlich durch die Annahme geprägt, es seien in diesen Kontexten Emotionen im Spiel. Zumeist geht es dabei um positive Gefühle, die vermutet und auch wissenschaftlich – beispielsweise im Kontext von Chorforschung – untersucht werden. Was aber verändert sich in unserer Betrachtung musikalischer Praxen, wenn wir Gefühle nicht mehr als angeborene, innerliche, gar private Angelegenheit begreifen?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-kryij2v7-8ng)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Markus Rautzenberg: Storytelling und Storyselling: Der narrative turn als Krise
-------------------------------------------------------------------------------------------

12. Dezember | THEATER (Raum 2.212)

Der Vortrag wird die These, dass „Storytelling“ zum unhintergehbaren Kernbestand des Menschseins gehöre, vor allem auf ihre Konsequenzen hin befragen. Was bedeutet es, wenn Erzählungen nicht allein als Mittelpunkt von Fiktion, sondern gleichermaßen von Wissenschaft, Politik, sozialer Kohäsion oder der individuellen Psyche verortet werden?Leistet der „narrative turn“ vielleicht sogar einem weit um sich greifenden Irrationalismus Vorschub, der gerade in Zeiten großer zu bewältigender Krisen eher gefährlich als nützlich ist?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-l2thqoiu-hd5)

Künstlerische Praxis

Workshop: Yvo Cho
-----------------

13. Dezember 

Im Mittelpunkt des Workshops werden von Künstler*innen initiierte Ausstellungsräume stehen. Am Beispiel des 1990 von Josef Strau und Stephan Dillemuth gegründeten Raums Friesenwall 120 werden wir unter anderem darüber sprechen, in welch neurotischem Konflikt das Streben nach Autonomie, Sichtbarkeit und Abgrenzung zueinander steht. Dabei soll es nicht zuletzt auch um aufmerksamkeitsökonomische Entscheidungen gehen, die zunehmend die Art und Weise beeinflussen, wie Ausstellungen materialisiert werden sollen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-pnjdvsiv-9mk)

Studio Art and Research

Lesung von Annette Weisser: Neues von Noora: Künstlerisches Schreiben, Schreiben über Kunst
-------------------------------------------------------------------------------------------

14. Dezember | Labor für Kunst und Forschung

Annette Weisser ist bildende Künstlerin und Autorin. Ein wiederkehrendes Thema in ihrer Arbeit der letzten Jahre ist die Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte. Im Rahmen der Veranstaltung wird sie anhand einiger Passagen aus ihrem Roman Mycelium und weiterer Texte darlegen, wie in ihrer künstlerischen Praxis bildende künstlerische Arbeit, autofiktionales Schreiben sowie kritisch-theoretische Textproduktion gleichwertig nebeneinanderstehen.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-uy6yq80y-14c6)

Studium

HINTERM VORHANG
---------------

14. Dezember | AEB (Raum 2.103)

­Das Impulstheaterstück eröffnet im Spiel die Frage nach einem achtsamen und verantwortungsvollen Umgang in & mit Gruppen, thematisiert Spannungen im Theaterprozess und zeigt Möglichkeiten von Empowerment und Präventionsarbeit gegen (sexualisierte) Gewalt in der Theaterarbeit mit Jugendlichen auf. Shakespeares Sommernachtstraum steht auf dem Programm – launig und turbulent soll es werden. Doch in der Theatergruppe regen sich Zweifel: Können wir das Stück so unkommentiert wiedergeben?
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-voum4lwj-rig)

Studium

Offenes Atelier: Erweiterte Öffnungszeiten
------------------------------------------

Das Offene Atelier im Labor für Kunst und Forschung steht euch ab sofort auch mittwochs von 11.00 bis 14.00 Uhr zur Verfügung. Es kann von allen Interessierten für die eigenständige Projektarbeit genutzt werden. Während der Öffnungszeiten habt ihr die Möglichkeit, im Labor zu arbeiten und künstlerisch-forschende Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Ihr findet uns in den City Passagen, nur 2 Gehminuten von der Humanwissenschaftlichen Fakultät entfernt.
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-6utcgj47-v3b)

Impressum:
Kunst & Kunsttheorie
DKM, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-7neuof0m-n32).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-hjsb387r-dno8inlv-qhb)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20231208/860913ec/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info