[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 19 10:40:54 CET 2021


Gastvortrag von Andrea Dreyer – Identitäten in der Kunst I Pädagogik
---------------------

24. November, 16:00 | online

Es scheint, als sei die Debatte um die Frage nach der Vereinbarkeit von Kunst und Pädagogik geführt. Abgelöst durch zeitgenössische wie zeitgemäße Diskurse zu Kunst und Digitalität, zu neuen Materialitäten und ästhetischen Erfahrungsprozessen zwischen realen und virtuellen Räumen, zur machtheoretischen Auseinandersetzung mit Kunst- und Kulturgütern, zum Umgang mit Queerer Kunst, mit Inklusion und vielzähligen weiteren hochrelevanten Themen, die das kunstpädagogische wie kunstvermittelnde Handeln berühren, ist es zugleich unausweichlich, ja unverzichtbar, sich anhaltend die Frage nach der persönlichen inneren Haltung zu stellen. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-twhocwfn-26a)

Abschlussarbeit

Ausstellung: schule.macht.wissen
---------------------

19. November, 18:30 | Kartenraum/Raum 111, Köln Kalk

Ergebnisse einer ästhetischen Forschung im Rahmen der Masterarbeit von Alina Bonitz                                                        
schule.macht.wissen
Spuren von Diskriminierung in Material und Raum sichtbar machen und verwischen
 

 

light it, dress it, draw it, change it, mask it, overlay
project it
name it, stich it, sew it, cut it, call it, hear it, code
record it
drag it, snap it, bend it, spark it, play it, show it
reenact it
blur it, grey it, shape it, cross it, pause it, stir it

deconstruct it[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-wv90kuw2-1asa)

Künstlerische Praxis

Curator Talk Max Jorge Hinderer Cruz – Decolonise – Democratise – Deeliticse.
---------------------

23. November, 16:00 | online

Max Jorge Hinderer Cruz ist ein bolivianisch-deutscher Autor, Kurator und Philosoph. Er lebt in La Paz, Bolivien, wo er bis 2020 Direktor des National Museum of Art war und das international viel beachtete Program for Decolonial Studies in Art gegründet hat. Ab Januar 2022 übernimmt er die Künstlerische Leitung der Akademie der Künste der Welt in Köln. In seinem Vortrag spricht er über Dekolonialisierung als museale Praxis anhand seiner kuratorischen Arbeit im National Museum of Art in den letzten Jahren.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-3sa03ryq-27v)

Forschungsperspektiven der Ästhetischen Erziehung und deren Bezugsdisziplinen

Gastvortrag von Sibylle Peters: Forschungstheater als Fluchtweg aus gesellschaftlicher Teilung
---------------------

29. November, 16:00 | online

Forschen, das bezeichnet im Forschungstheater ein experimentelles und zugleich gezieltes Eingreifen in die Realität – motiviert durch Wünsche von Kindern, informiert durch Wissenschaft und ermächtigt durch Kunst und ihre Mittel.
Mit der Kinderbank Hamburg und dem Projekt Klassentausch haben wir auf die soziale Situation von Kindern reagiert, die weit häufiger als im gesellschaftlichen Durchschnitt von Armut betroffen sind.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-70yes34j-3z5)

Künstlerische Praxis

Curator Talk: Tom Holert – Bildungsschock
---------------------

30. November, 16:00 | online

Das Recherche- und Ausstellungsprojekt „Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren“ (HKW, Berlin, 2019-2021) fragt: Was waren die materiell-räumlichen und ideologischen Bedingungen der Produktion von Subjekten zu einer Zeit, als sich die Ordnung des Wissens im beginnenden Prozess der Deindustrialisierung entscheidend veränderte.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-dhrrtnnm-hlh)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Stefan Valdes Tittel: „Wir sind dran“ oder was sich Schultheater trauen kann
---------------------

1. Dezember, 18:00 | online

Das Schultheater ist ein groß- und einzigartiger Experimentierraum in Schule, der oft nicht ausreichend genutzt wird. Das liegt auch an den Grenzen, die Systemen inhärent sind. Lasst uns also Systeme – zumindest in Teilen – sprengen und gemeinsam mutig sein. Was ist möglich? Was ist machbar? Was trauen wir uns?
In einem Mix aus Input und Praxis möchte ich mit euch zusammen experimentieren und zeigen, dass Schultheater mehr als Darstellendes Spiel ist.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-gxuoq4cn-frr)

Extern
------

**BLICKABTAUSCH - Austauschformat Schauspiel Köln**

Das neue Format für Auszubildende, Menschen in Berufskollegs, Tages-und Abendschulen, Studierende, FSJler*innen, die gerne öfter ins Theater gehen würden, aber manchmal einfach nicht wissen wohin oder mit wem. Oder auch für die, die glauben, dass Theater eigentlich nichts für sie ist, mit der richtigen Gruppe aber vielleicht schon. Und natürlich auch für alle, die hin und wieder ins Theater gehen, ihren Besuch aber durch Hintergrundwissen und Austausch vertiefen möchten. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-kc57dp1i-naq)

Das Nachwuchsfestival für Köln und NRW
am 3., 4. und 5. Februar 2022 in der TanzFaktur

Im Februar 2022 öffnet die TanzFaktur zusammen mit der studiobühneköln ihre Bühnen: Für Performance, Tanz, Mini-Drama, Kurz-Konzert, Lesung, MultiMedia-Happening, Lecture, Audio Play, Ausstellung, Diskussion, Live Painting, Kurzfilm, Musikvideo, Street Art  Für Nachwuchskünstler:innen aus Köln und NRW! Für jeweils fünfzehnminuten! Für alles künstlerisch Spannende und Überraschende, was Köln und NRW zu bieten haben. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-my504593-u78)

Köln im Film - "Stadt-Wohn-Raum"

Eine Filmreihe zum Thema Wohnen in der Stadt mit Ein- und Ausblicken: am 25.11. um 19.00 Uhr Kurzfilmprogramm Einblicke - Ausblicke
Das Kurzfilmprogramm zeigt Einblicke in die ersten Genossenschaftswohnungen vom Kölner Mieterschutzverein 1928 und gewährt Ausblicke aus Wohnungen, die direkt an der S-Bahnhaltestelle Hansaring liegen. Es wirft einen Blick in die „Lebensgemeinschaft Hochhaus“, im 16-stöckigen Bull-Hochhaus am Wiener Platz.  [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-qgepmec6-19k4)

Praktikumsausschreibung April - Juli 2022 - Grimme Online Award

Für die Ausrichtung des GRIMME ONLINE AWARD 2022 wird, zeitlich befristet für drei Monate von April - Juli 2022 , eine*n Praktikant*in (m/w/d) gesucht. Das Grimme-Institut zählt zum kleinen Kreis renommierter Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen, die sich mit Fragen der Medienqualität und Kommunikationskultur befassen. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-u0fql0hf-7sj)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-yehanvj6-gw8).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-b5whh5yf-3w83ku36-ppa)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20211119/08b6da2e/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info