[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 12 10:39:53 CET 2021


Gastvortrag von Havin Al-Sindy und Eva Busch: Erbschaft in der Bewerbungsmappe?
---------------------

15. November, 16:00 | online

Wer kann sich das mit dem Kunststudium eigentlich leisten – nicht nur finanziell, sondern auch gedanklich und konzeptionell? Wie hängt das mit dem System Klassismus zusammen und welche Rolle spielt die Aussicht auf ein anstehendes, absicherndes Erbe bei dieser Entscheidung? Erbschaft, so wie sie heute gesetzlich geregelt wird, ist einer der wichtigsten Faktoren für die Aufrecherhaltung sozialer Ungleichheit in Deutschland. Gleichzeitig scheint das Thema schier unbesprechbar – eine emotional aufgeladene, vermeintliche Privatsache, ein Tabuthema, im besten Fall ein Konfliktfeld. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-jliakbya-v8v)

Ringvorlesung Master Intermedia

Vortrag von Christina Vollmert: Von Tatzelwürmern und Mondkälbern. Technikinszenierung und mediale Wissen(schaft)svermittlung um 1900
---------------------

16. November, 18:00 | online

Das ‚lange 19. Jahrhundert‘ war mitunter gekennzeichnet von komplexen Modernisierungsprozessen. Besonders die technologischen Veränderungen um die Jahrhundertwende waren Umbrüche epochalen Ausmaßes: Tiefgreifende lebensweltliche Veränderungen, sowohl in wirtschaftlich-industrieller Hinsicht als auch in Bezug auf das sich ausdifferenzierende Kommunikations -und Verkehrswesen, entfalteten eine Dynamik, die Formen der gesellschaftlichen Verständigung über technologischen Fortschritt dringend erforderten.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-lgu4uxvn-mdr)

Kunstpädagogische Positionen

Termin verschoben: Gastvortrag von Julia Schäfer
---------------------

17. November, 16:00 | online

„Appointment X – Verabredungen unter besonderen Bedingungen“ ist nach zwanzig Jahren vermittlungskuratorischer Arbeit am Museum vorerst meine letzte Ausstellung. Sie positioniert sich als Ausstellung, die keine ist – oder vielleicht keine mehr sein möchte. Sie lädt zum Mitmachen ein, sie provoziert, sie klappt die Wände auf. Besucher:innen können tanzen, Tennisspielen oder Filme ansehen, shoppen und Kaffee trinken.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-pim12wrq-gil)

Abschlussarbeit

Ausstellung: schule.macht.wissen
---------------------

19. November, 18:30 | Kartenraum/Raum 111, Köln Kalk

Ergebnisse einer ästhetischen Forschung im Rahmen der Masterarbeit von Alina Bonitz                                                        
schule.macht.wissen
Spuren von Diskriminierung in Material und Raum sichtbar machen und verwischen
 

 

light it, dress it, draw it, change it, mask it, overlay
project it
name it, stich it, sew it, cut it, call it, hear it, code
record it
drag it, snap it, bend it, spark it, play it, show it
reenact it
blur it, grey it, shape it, cross it, pause it, stir it

deconstruct it[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-uu0d5e1z-1c88)

Künstlerische Praxis

Curator Talk Max Jorge Hinderer Cruz – Decolonise – Democratise – Deeliticse.
---------------------

23. November, 16:00 | online

Max Jorge Hinderer Cruz ist ein bolivianisch-deutscher Autor, Kurator und Philosoph. Er lebt in La Paz, Bolivien, wo er bis 2020 Direktor des National Museum of Art war und das international viel beachtete Program for Decolonial Studies in Art gegründet hat. Ab Januar 2022 übernimmt er die Künstlerische Leitung der Akademie der Künste der Welt in Köln. In seinem Vortrag spricht er über Dekolonialisierung als museale Praxis anhand seiner kuratorischen Arbeit im National Museum of Art in den letzten Jahren.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-vtqu21gi-1ehl)

Kunstpädagogische Positionen

Gastvortrag von Andrea Dreyer – Identitäten in der Kunst I Pädagogik
---------------------

24. November, 16:00 | online

Es scheint, als sei die Debatte um die Frage nach der Vereinbarkeit von Kunst und Pädagogik geführt. Abgelöst durch zeitgenössische wie zeitgemäße Diskurse zu Kunst und Digitalität, zur machtheoretischen Auseinandersetzung mit Kunst- und Kulturgütern, zum Umgang mit Queerer Kunst, mit Inklusion und vielzähligen weiteren hochrelevanten Themen, die das kunstpädagogische wie kunstvermittelnde Handeln berühren, ist es zugleich unausweichlich sich anhaltend die Frage nach der persönlichen inneren Haltung zu stellen.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-3ldhl41u-55d)

Lehrveranstaltung

Freie Plätze: Kunstunterricht im digitalen Zeitalter. Praxisbeispiele für die Schule
----------------------

In diesem Seminar erproben wir, wie sich mobile, digitale Endgeräte und Apps sinnvoll in Lehr- und Lernprozessen integrieren lassen. Wo liegen die Herausforderungen, wo die Chancen und Anknüpfungspunkte an den bisherigen Kunstunterricht?Wir fotografieren, filmen und arbeiten malerisch auf Smartphone und dem Tablet. Die Ergebnisse sammeln wir mit kollaborativen Tools, die auch in der Schule zur Erstellung eines gemeinsamen digitalen, multimedialen Produktes genutzt werden können. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-9ujxcomb-6oi)

Extern
------

**FREIE PLÄTZE: Workshop RESIST! - Museum mal(en) alternativ erleben. Zeichnen- und Malkurs, 13.11.21**

Wenn wir ins Museum gehen, dann wollen wir am liebsten so schnell und so viel wie möglich lernen und Wissen aufnehmen. Aber sind wir, nachdem wir von Werk zu Werk huschen, dann schlauer? Verstehen wir danach wirklich mehr? Insbesondere die Ausstellung RESIST! Die Kunst des Widerstands, die 500 Jahre antikolonialen Widerstand verhandelt, löst viele Emotionen aus. [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-bjpqjw9y-ri4)

Das Nachwuchsfestival für Köln und NRW
am 3., 4. und 5. Februar 2022 in der TanzFaktur

Im Februar 2022 öffnet die TanzFaktur zusammen mit der studiobühneköln ihre Bühnen: Für Performance, Tanz, Mini-Drama, Kurz-Konzert, Lesung, MultiMedia-Happening, Lecture, Audio Play, Ausstellung, Diskussion, Live Painting, Kurzfilm, Musikvideo, Street Art  Für Nachwuchskünstler:innen aus Köln und NRW! Für jeweils fünfzehnminuten! Für alles künstlerisch Spannende und Überraschende, was Köln und NRW zu bieten haben. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-h0s3quiv-c5d)

Stellenausschreibung: Kunstvermittler*innen / Sobat - documenta fifteen, Mai - September 2022

In Vorbereitung auf die documenta fifteen werden  selbstmotivierte, enthusiastische und dynamische Kunstvermittler*innen im Team der sobat-sobat gesucht.
Die sobat-sobat verbinden die Gäste mit ruangrupa, den lumbung member, Kollektiven, Künstler*innen und weiteren Akteur*innen der documenta fifteen. Übersetzt aus dem Indonesischen heißt sobat ein*e beste*r Freund*in, die Mehrzahl davon ist sobat-sobat [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-jdm6w7b6-uk4)

Workshop Auf ins Arbeitsleben mit Behinderung, chronischer oder psychischer Erkrankung - 19.11.21

Gemeinsam mit Kommiliton*innen bearbeiten Sie die folgende Fragen: Wie beeinflusst meine gesundheitliche Beeinträchtigung den Einstieg in den Beruf? Was bedeutet der Einstieg in den Beruf für mich ganz persönlich? Spreche ich sie schon im Bewerbungsverfahren an? Und was soll ich dann sagen?  Und viele weitere persönliche Fragen!
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-lcwmm0sj-bp8)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-rlkp98fa-vu3).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-v9ufaj3k-uxyfdi3r-1wf)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20211112/9dbe9510/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info