[intermedia-info] Newsletter | Institut für Kunst & Kunsttheorie | Universität zu Köln

Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln institut-kunst at uni-koeln.de
Fr Nov 26 10:25:03 CET 2021


Gastvortrag von Sibylle Peters: Forschungstheater als Fluchtweg aus gesellschaftlicher Teilung
---------------------

29. November, 16:00 | online

Forschen, das bezeichnet im Forschungstheater ein experimentelles und zugleich gezieltes Eingreifen in die Realität – motiviert durch Wünsche von Kindern, informiert durch Wissenschaft und ermächtigt durch Kunst und ihre Mittel.
Mit der Kinderbank Hamburg und dem Projekt Klassentausch haben wir auf die soziale Situation von Kindern reagiert, die weit häufiger als im gesellschaftlichen Durchschnitt von Armut betroffen sind: Wie kann Theater und wie kann partizipative künstlerische Forschung, angesichts der Schere von Arm und Reich, dazu beitragen, die gerechte gesellschaftliche Teilhabe aller einzufordern und durchzusetzen? [ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-hjinkx1y-1c6r)

Künstlerische Praxis

Curator Talk: Tom Holert – Bildungsschock
---------------------

30. November, 16:00 | online

Das Recherche- und Ausstellungsprojekt „Bildungsschock. Lernen, Politik und Architektur in den 1960er und 1970er Jahren“ (HKW, Berlin, 2019-2021) fragt: Was waren die materiell-räumlichen und ideologischen Bedingungen der Produktion von Subjekten zu einer Zeit, als sich die Ordnung des Wissens im beginnenden Prozess der Deindustrialisierung entscheidend veränderte.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-m8i8f3g3-1t8)

Saloon Arts Education

Gastvortrag von Stefan Valdes Tittel: „Wir sind dran“ oder was sich Schultheater trauen kann
---------------------

1. Dezember, 18:00 | online

Das Schultheater ist ein groß- und einzigartiger Experimentierraum in Schule, der oft nicht ausreichend genutzt wird. Das liegt auch an den Grenzen, die Systemen inhärent sind. Lasst uns also Systeme – zumindest in Teilen – sprengen und gemeinsam mutig sein. Was ist möglich? Was ist machbar? Was trauen wir uns?
In einem Mix aus Input und Praxis möchte ich mit euch zusammen experimentieren und zeigen, dass Schultheater mehr als Darstellendes Spiel ist.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-prrhxnoy-h1d)

Studio Art and Research

Gastvortrag von Lisa Stuckey: Kompensatorische Infrastrukturen: Agenturen und Thinktanks als Orte der Erkenntnisproduktion und Urteilsempfehlung
---------------------

1. Dezember, 16:00 | online

Manifestieren sich kompensatorische – ausgleichende, ersetzende – Infrastrukturen, können sie zu kritischen Infrastrukturen werden. In einem walkthrough durch die kuratierte Selbstdarstellung der RAND Corporation soll die Rhetorizität dieses „prototypischen Think Tank“ aus heutiger Perspektive beleuchtet und Forensic Architecture gegenübergestellt werden – eine Agentur. Orte der Wissensproduktion beider Akteure entziehen sich dem öffentlichen Blick.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-uzx6ioqb-mhp)

Ausstellung

„näher“ – eine performative Ausstellung in drei Kunstmuseen NRWs
---------------------

2. Dezember | Kunstmuseen NRW

Seit vierzehn Jahren intervenieren katze und krieg mit ihren konventionsverrückenden Performances in unterschiedlichste Alltagswelten. Unberührt blieb bisher die Kunstwelt. Deren institutionelle Spitze ist nun an der Reihe: Das Kunstmuseum.
katze und krieg laden zu einer Führung durch ihre performative Ausstellung „näher“ in drei große, etablierte Kunstmuseen in NRW ein. Die Ausstellung ist der langjährigen Performancearbeit von katze und krieg entsprechend subversiv, ephemer und partizipativ.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-wh7w7wrq-qjy)

Extern

Workshop von Rosa Pons-Cerdà: The Body as an Archive
---------------------

7. Dezember, 17:00 | online

DIDAE Training Session #2
 
When learning and teaching online, what can we do to avoid silencing our bodies? What does it take to connect?
 
Does the screen create more distance than the physical space? Is there a potential for collaborative research? This training offers possible answers through two practices that take the body as a foundation for embodied research.
Opening the archive: Senses are tools that collect continuous information. Embodied experiences store basic knowledge which remains unexplored.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-5digyp8i-442)

Konferenz

Symposium/Worklab: Dank Images, Tiktok und Apokalypse. Bildhandeln im Internet
---------------------

10. Dezember | online

Digitale Bilder zirkulieren weltweit und über sie werden auch politische und gesellschaftliche Ereignisse kommuniziert und kommentiert. Besonders Krisenszenarien – von #covid19 bis #capitol – befeuern die Bildproduktion und lassen Memes zu politischen Akteur*innen werden. dank memes markieren dabei einen Extremwert im Diskurs und verbinden Qualitäten zwischen Coolness, Weirdness sowie Spezialwissen entgrenzter Bedeutungsräume der Memekultur.[ Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-96w455qb-xxx)

Extern
------

**Auf der Suche nach der fünften Dimension
Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design 2021**

Online-Tagung am 3. und 4.12. 21. Das Tagungsformat basiert auf der gleichermaßen durch Beobachtungen gestützten, wie auch spekulativen Annahme, dass Erfahrungen aus der pandemiebedingten Ad-hoc-Distanzierung und Ad-hoc-Digitalisierung das Denken und Praktizieren neuer fachdidaktischer und kunstpädagogischer Dimensionen unlängst nicht nur erfordert, sondern auch ermöglicht haben. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-an6pg4li-raw)

Das Nachwuchsfestival für Köln und NRW
am 3., 4. und 5. Februar 2022 in der TanzFaktur

Im Februar 2022 öffnet die TanzFaktur zusammen mit der studiobühneköln ihre Bühnen: Für Performance, Tanz, Mini-Drama, Kurz-Konzert, Lesung, MultiMedia-Happening, Lecture, Audio Play, Ausstellung, Diskussion, Live Painting, Kurzfilm, Musikvideo, Street Art  Für Nachwuchskünstler:innen aus Köln und NRW! Für jeweils fünfzehnminuten! Für alles künstlerisch Spannende und Überraschende, was Köln und NRW zu bieten haben. [Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-eg1nmzif-aus)

Praktikumsausschreibung April - Juli 2022 - Grimme Online Award

Für die Ausrichtung des GRIMME ONLINE AWARD 2022 wird, zeitlich befristet für drei Monate von April - Juli 2022 , eine*n Praktikant*in (m/w/d) gesucht. Das Grimme-Institut zählt zum kleinen Kreis renommierter Forschungs- und Dienstleistungseinrichtungen, die sich mit Fragen der Medienqualität und Kommunikationskultur befassen. 
[Weiter→](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-jikad4uu-xh1)

Impressum:
Institut für Kunst & Kunsttheorie, Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2, 50931 Köln, DE

Newsletter wird nicht angezeigt?
[Hier geht es zur Webversion](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-m0lkm5yr-fzs).

[Newsletter abbestellen](https://smoton.com/r8s3s9jb-5cs3jqon-prrgopma-15vm)
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/intermedia-info/attachments/20211126/9588a682/attachment-0001.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Intermedia-info