[unix-ws] Verzeichnisbaumprobleme

Sebastian Hagedorn Hagedorn at spinfo.uni-koeln.de
Don Jan 30 11:18:41 CET 2003

Hallo Jan,

--On Thursday, January 30, 2003 08:03:48 +0100 Jan Bruners <jan at bruners.de>
wrote:

> ich habe ein kleines Problem mit meinem Verzeichnisbaum (bzw. mit zwei
> Ghostscript-Versionen):
>
> 1. Eine gs-Version (6.0.1) sitzt in /usr/bin/.
>
> 2. Eine zweite gs-Version (7.0.5) sitzt in /usr/local/bin/.
>
> 3. Die erste wurde irgendwann im Zusammenhang mit irgendetwas automatisch
> installiert.
>
> 4. Die zweite ist für den Einsatz mit ps2pdf (bzw. LaTeX im Allgemeinen)
> gedacht.
>
> 5. Da /usr/bin/ höher steht, greift ps2pdf auf die alte gs-Version zu,
> die die notwendige gs_init.ps nicht findet.

genauer gesagt ist der Grund dafür, dass die Version aus /usr/bin genommen
wird, dass das (vermutlich) vor /usr/local/bin in Deiner $PATH-Variablen
steht.

> 6. Jetzt das Seltsame: Wenn ich /usr/bin/gs verschiebe (tief in den
> Verzeichnisbaum), klappt es trotzdem nicht.

Das liegt daran, dass Ghostscript viele kleine Shellscripts verwendet.
Vermutlich werden da immer noch die Versionen aus /usr/bin genommen ...

Beispiele:
ps2pdf
ps2pdf12

> Wie mache ich die ghostscript-Dateien
> (/usr/local/share/ghostscript/7.05/) sichtbar für gs?

Entweder Du änderst die Reihenfolge in $PATH (was gut überlegt sein will!)
oder Du entfernst/verschiebst alle Dateien aus /usr/bin, die irgendwas mit
Ghostscript zu tun haben ...

Viele Grüße, Sebastian
--
Sebastian Hagedorn
Ehrenfeldgürtel 156

Non regalate terre promesse a chi non le mantiene.