Re: [python-users] Python für Kids als Weihnachtsgeschenk

Dirk Hünniger dirk.hunniger at googlemail.com
Sa Feb 23 23:48:37 CET 2019

Hallo Jan Ulrich,

ich kann hier einen Erfolg des von dir genannten  "Spiele programmieren
supereasy: Coole Games mit Scratch" von "Dorling Kindersley Verlag GmbH
(29 Sep 2016)" berichten.

Ich komme nun mal aus der Physik finde daher Experimentierkästen auch
sehr cool. Damit kann man auch schon basteln bevor man Lust hat sich
lange über komplexe Programme Gedanken zu machen. Ich erwähne hier die
neusten Versionen der Kästen auch wenn diese ggf.. noch nicht erschienen
sind und ich lediglich mit der Vorgängerversionen Erfahrungen sammeln
konnte. Alle die ich hier erwähne sind vom Hersteller Kosmos.

Für den ersten Einstig cool ist: Easy Elektro - Start

Anschließend kann man coole Klangeffekte basteln mit: Easy Elektro - Big
Fun

Dann kommt die richtige Physik. Ich habe da früher mal 500 Volt
rausgeholt, bekomme es aber heute nicht mehr hin, wahrscheinlich hat
irgendwer das mal abgesichert: Elektro Profi

Den hier blicke ich selber nicht richtig, bin halt kein
Elektroingenieur, Effekte machen trotzdem Spaß: Electronic Master

Und dann schließlich Programmieren mit dem Arduino in Scratch: Easy
Elektro - Coding

Dann hat man genügend Basiswissen für "Spiele programmieren supereasy:
Coole Games mit Scratch"

Wenn man damit ein bisschen gespielt hat kann man schließlich mit echter
Elektronik in C loslegen: Arduino Starter Kit

Es hat mich wirklich sehr überrascht, wie leicht man dann von Kosmos und
Scratch auf Breadboard und C umsteigen kann. So nach dem Motto
eigentlich habe ich das doch die ganze Zeit schon gemacht.

Nur Python kam jetzt noch nicht vor. Mal sehen vielleicht kommt das ja
bald noch.

Viele Grüße Dirk