python-users Nachrichtensammlung, Band 150, Eintrag 9

ralf janser rjanser at googlemail.com
Fr Apr 19 16:10:20 CEST 2019

Erstmal Hallo,

Zunächst, das ist kein abweisen! Das Problem liegt hier im Wissen:

es gibt boards wie stackoverflow.com die für spezielle Frage hilfreich
sind. Zum Teil wurden hier die bedeutsamsten Fragen schon gestellt und man
dann auch schnell fündig. Sobald man das grundlegende erlernt hat gibt es
jedoch kein festes Schema mehr an dem man sich orientieren könnte, hier ist
ein Fachwissen aus unzähligen unterschiedlichen Quellen zusammengesetzt und
erst die Gesamtheit ergibt ein Bild. Eine spezielle Frage kann man immer
beantworte, nur beantworte ich sie aus dem Zusammenhang den ich täglich
nutze. Bei dieser kurzen Antwort kann ich nicht gleichzeitig alle dafür
notwendigen Infos einschliessen, sonst käme ich vom Hölzchen auf das
berühmte Stöckchen.
Vor deinem Problem stehe ich auch jeden Tag. Mist wie funktionert das,
warum bekomme ich das nicht ans laufen! Was mache ich falsch? Dann habe ich
nur wenige Möglichkeiten: ich besuche einen teuren Kurs der mir trotzdem
nichts nutzen wird, ich sehe ein das ich zu schnell bin und erstmal mich
mit den Grundlagen beschäftigen muss und/oder ich fange an selbstständig zu
suchen. Das kostet Zeit, nicht gerade wenig.
Um umgekehrten Fall hier Wissen zu vermitteln bedeutet eigentlich einen
Kurs auszuarbeiten. Bei dir liegt es nicht an einer Syntaxproblematik
sondern daran das du dich auf einem für dich neuen Gebiet austobst.
Selbstverständlich hast du da Probleme, nur diese in der Gesamtheit zu
lösen würde mehrere Tage erfordern,  das ist kein 5 Minuten Ausflug. Wann
soll ich das realisieren? Mein Tag ist mit über 12 Arbeitsstunden
vollgestopft (auch wenn viele meiner Aufgaben nicht gerade sinnvoll sind,
das liegt jedoch nicht an mir).
Als einzigste Lösung kann ich dir nur empfehlen das ganze strukturiert
anzugehen. Wenn du eine Bibliothek nutzen möchtest dann erlerne sie erstmal
ohne an dein Projekt zu denken. Erst dann kannst du dich mit der
Übertragung des neuen Wissens auf dein Projekt beschäftigen. Gehst du nicht
diesen Weg kannst du mit copy und paste auch lauffähigen Code erstellen,
verstehen wirst du ihn jedoch nicht.
Um mich selbst in Python einzuarbeiten habe ich über ein Jahr benötigt.
dies obwohl ich ein riesiges Fundament von C, Pascal, VBasic und allen
möglichen Datenbanken besitze. Diese Mühsal kann dir niemand ersparen, dies
ist ein Preis den du persönlich zahlen musst, diese Last kann für dich
keiner übernehmen.

Das ist jedoch keine Ablehnung, da empfindest du etwas falsch. Ich glaube
nicht das es hier jemand gibt, der dich nicht mag. Warum auch? Ich finde
dein Projekt auch interessant, würde gerne was davon sehen (vielleicht auf
der Homepage?). Nur ist ein newsletter kein Ort für Fragen in deiner Art.
Hier geht es um einen kurzen Austausch, in der Regel dann nur über mögliche
Treffpunkte und Zeiten. Sehr viel mehr kann ich in den 10 Sekunden, die ich
dann hier bin, auch nicht abarbeiten.

hier ein thread von quora der das Problem (auch mit Alternativen) von einer
anderen Seite beleuchtet

https://www.quora.com/What-are-the-best-alternatives-to-Stack-Overflow

ansonsten
https://www.python-forum.de/
https://www.quora.com/How-is-Python-used-in-robotics
https://learn-robotics.com/

zumindest durch das letztere muss ich mich auch einmal durchkämpfen

das buch kann man hier finden
https://b-ok.cc/s/?q=Learning+Robotics+Using+Python

für die Entscheidung es herunter zu laden (kostenlos) ist jeder selbst
verantwortlich! ich gebe hier nur bekannt dass hier eine
download-Möglichkeit besteht, in wie weit diese legal ist, das habe ich
nicht geprüft.