[python-users] Zen of Python

Sa Jul 7 14:16:14 CEST 2018

Hallo Michael und andere,

> Ich habe das immer aus Lösungssicht gesehen.
> Kompliziert = Unnötig umständlich / over-engineered
> (HammerFactoryFactory)
>
> Und dann habe ich das so interpretiert:
> „Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“
> https://de.wikipedia.org/wiki/Weniger_ist_mehr

Das ist sicher richtig, aber wie Du schon schreibst:

> Hilfreich ist vielleicht auch der Kontext in dem die 19 Punkte
> aufgeschrieben wurden:
> https://mail.python.org/pipermail/python-list/1999-June/001951.html

steht der Satz in diesem Kontext:

>     Simple is better than complex.
>     Complex is better than complicated.

Wenn aus beiden Sätzen am Ende ein einzelner Satz „simple is better than complicated“ mit der gleichen Bedeutung werden kann (oder gleich das bekannte „KISS - keep it simple, stupid!“), dann haben die beiden Sätze in ihrer Formulierung gegen ihr eigenes Credo verstoßen, unnötige Verkomplizierung zu vermeiden.

Mich stört der Dreisatz über „complex“. Ich sehe nicht, dass man sich Komplexität aussuchen kann, die ist eine Eigenschaft von Systemen der Problemdomäne. Ob man dann (unnötig) komplizierten Code für eine Problemlösung entwickelt, ist unabhängig davon, ob das Problem komplex ist, oder nicht.

Grüße,
Mark