Statische Typenprüfung in Python 3

Dirk Hünniger dirk.hunniger at googlemail.com
So Dez 9 12:33:39 CET 2018

Hallo,

ich habe soeben gelesen, dass es in neueren Versionen von Python 3 die
Möglichkeit gibt, Typen explizit anzugeben (gradual typing). Hierüber
bin ich hoch erfreut. Ich habe gerade meine nun schon mehr als 10 Jahre
alte Diplomarbeit von Python 2 auf Python 3 portiert. Siehe hier:

http://pygtkindiclient.sourceforge.net/

Ich würde jetzt gerne Typen hinzufügen. Nur würde ich ungerne das alles
von Hand eintippen. Gibt es ein Programm was versucht die
Typensignaturen selbstständig herauszufinden. So etwa wie bei
Hindley–Milner. Dass das nicht in allen Fällen gehen kann ist schon
klar. Aber vielleicht geht es so weit, dass ich nur noch 10% der
Typensignaturen selber tippen muss:

Viele Grüße Dirk