[python-users] Hosting-Workshop für Frauen auf der FrOSCon

Jonas Stein news at jonasstein.de
Di Jul 25 20:26:53 CEST 2017

Hallo,

> die Hostsharing eG veranstaltet auf der FrOSCon in einem Developer-Room
> einen Hosting-Workshop für Frauen.

Das ist ja schon etwas diskriminierend, oder?
Was hat das Geschlecht mit dem Hosting zutun?
Und geht es um das Geschlecht, dem sich die Teilnehmering zugehörig
fühlt, oder gibt es da andere Kriterien, die bei Überbuchung
kontrolliert werden? ;-)

In der Themenliste stehen tendenziell eher Einsteigerthemen.
"Wie funktioniert das Web?"

Alle mir bekannten python-affinen Frauen sind dem weit voraus.
Wäre es nicht besser, vollkommen geschlechterneutral das als
Hosting-Workshop für Einsteiger anzupreisen?

Mal an die Damen in der Runde, findet Ihr es förderlich IT Kurse "nur
für Frauen" anzubieten, oder ist das überholt?

Ich hoffe die provokative Frage nimmt mir keiner krumm. Mich würde das
wirklich interessieren, weil wir z.B. in der TroLUG monatlich Workshops
veranstalten und uns auch sehr daran gelegen ist, dass sich alle wohl
fühlen. Wenn eine Separierung bei Python fruchtbar ist, würde ich das
auch in der TroLUG mal zur Diskussion bringen.

Beste Grüße,

--
Jonas Stein