[python-users] webshop | Ogone & Payment

Armin Stross-Radschinski developer at acsr.de
Di Feb 21 14:40:21 CET 2017


Erfahrungen aus dem Shop / Payment für die internationale Python Broschüre
==========================================================================

Wir haben den Shop für die Anzeigen für die internationale Python Broschüre auf Basis von Plone "ganz sportlich" mit Hilfe aus der Communiity selbst implementiert. Das Package GetPaid ist heute irrelevant, weil jeder in der Plone Community aus Plone herus an einen externen Shop via API andockt, selbst wenn die Artikel in Plone liegen und gepflegt werden. Wird dann halt exportiert oder gesynct.

Der Grund: Zahlung incl. Rechnungsstellung, rechtliche & steuerliche Fragen in verschiedenen Sprachen und Währungen, mit verschiedenen Zahlungsmitteln ist nicht spaßig zu maintainen. Ich meine hier die Abbildung des business case mit allem PiPaPo.

Gegen Paypal sprachen die auch von Marc-André genannten Erfahrungen u.A. bei Konferenzen die zum Einfrieren von Beträgen bis zu 160 Tagen führen können, wenn man bei dem Verein fälschlich angeschwärzt wird.

Zahlungsdienstleister Wahl war seinerzeit Ogone (belgisch, mittlerweile Teil von Ingenico, spanisch). Die haben eine Niederlassung hier in Köln, die sehr behilflich war. Die haben ein Abstraktionsportal um verschiedenste Zahlungsverfahren (incl. PayPal, Amex etc.) auf ein Interface zu bündeln. Das API ist gut dokumentiert und wurde von Bekannten schon in Django Anwendungen integriert Mister-T war letztes Jahr auf dem Barcamp. Er gab mir vor Jahren den Tipp mit Ogone.

Das Zahlungsmanagement ist dort unabhängig vom Shop z.B. durch eine Buchhaltung administrierbar und hat konfigurierbaren CSV Export etc.

Es gibt eine Testing Umgebung die bei API Erweiterungen Wochen vor dem Launch gegen das Portal getestet werden kann etc. Doku dazu gibt es online.

Aber dann bleibt immer noch der 1-2-3-Meins Workflow und der kommt aus dem eigentlichen Shopsystem und entscheidet über den Erfolg (Konversion = Verhältnis zwischen Besuchern und Abbrechern).

Auch wenn Magento buggy oder unsicher sein sollte. Keiner von Euch schafft es als one man show etwas besseres from Scratch hinzubekommen. Der Entwickler von LFS war auch extrem smart, aber glaube ich ebenfalls allein. Das klappte gut für dierkt betreute Kunden. Aber den OpenSource Code Code alleine an laufen zu bringen reicht eben nicht. Wenn das System vom Entwickler nicht mehr betreut wird (wegen sein Kunde nicht mehr interessiert) ist man auf sich zurückgeworfen.

Es lohnt sich bei größeren Sachen odoo.com (früher OpenERP) in Verbindung mit den dort unterstützten Shops anzusehen. Dann ist auch die Warenwirtschaft mit im Boot.

Jetzt ist die Erfahrung auch mal abgekippt. Wir haben letzten Monat die letzten Reste daktiviert.

Für mich war das verschenkte Lebenszeit.

-- Armin


> Am 21.02.2017 um 14:15 schrieb M.-A. Lemburg <mal at egenix.com>:
> 
> On 21.02.2017 14:03, Toni Mueller wrote:
>> 
>> 
>> Hi Daniel,
>> 
>> On Tue, Feb 21, 2017 at 01:53:40PM +0100, Daniel Hepper wrote:
>>> Ich habe in den letzten Jahren bei einem Kunden einige Erfahrungen mit dem
>>> von Jesaja erwähnten django-oscar sammeln können. Das funktioniert schon
>>> recht vernünftig, allerdings ist Oscar auch nur ein Framework,
>> 
>> ja, Oscar sieht wie ein guter Tip aus. Bezahlgateways sind immer so eine
>> Sache, und nicht immer "angenehm".
>> 
>> OT: Vernünftige Bezahlgateways mit geringen Grundkosten wären ebenfalls
>> interessant. ;)
> 
> Da kann ich Stripe empfehlen:
> 
> https://stripe.com/de
> 
> Paypal geht natürlich auch, aber dort sind die Kosten höher
> und deren Taktik beim Einfrieren von Konten/Beträgen ist nicht
> immer nachvollziehbar.
> 
> In Django sollte das mit django-payments recht leicht umzusetzen
> sein:
> 
> https://github.com/mirumee/django-payments
> 
> Mirumee hat auch eine komplette Store Lösung im Angebot. Kann
> ich allerdings nichts zu sagen, da ich die Sachen noch nicht
> selbst genutzt habe:
> 
> https://mirumee.com/#opensource
> http://getsaleor.com/
> http://satchless.com/
> 
> Sieht aber zumindest nicht schlecht aus:
> http://demo.getsaleor.com/
> 
> --
> Marc-Andre Lemburg
> eGenix.com
> 
> Professional Python Services directly from the Experts (#1, Feb 21 2017)
>>>> Python Projects, Coaching and Consulting ...  http://www.egenix.com/
>>>> Python Database Interfaces ...           http://products.egenix.com/
>>>> Plone/Zope Database Interfaces ...           http://zope.egenix.com/
> ________________________________________________________________________
> 
> ::: We implement business ideas - efficiently in both time and costs :::
> 
>   eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48
>    D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg
>           Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611
>               http://www.egenix.com/company/contact/
>                      http://www.malemburg.com/
> 
> ________________________________________
> 
> Diese Mail erhalten Sie ueber die Mailingliste python-users der Universitaet zu Koeln
> Nachrichten an: python-users at uni-koeln.de
> Abonnement und Benutzereinstellungen: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/python-users
> Listenarchiv: http://pycologne.de/mlsearch.html
> 
> pyCologne Homepage: http://pycologne.de/

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 496 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.uni-koeln.de/pipermail/python-users/attachments/20170221/1df7f078/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste python-users