[python-users] messanger anstelle irc, bischen offtopic

Oliver Frietsch python at friets.ch
Di Nov 15 16:43:11 CET 2016

Uuuhhh. Ganz ehrliche 2 Cents von meiner Seite: Müßige Diskussion. Nehmt
einfach das, was die meisten bereits jetzt nutzen (???), was euch keine
Bauchschmerzen bei der Sicherheit macht (z.B.: Facebook Messenger) - und
wo es für die meisten Plattformen nette Anwendungen gibt (Phone, PC,
you-name-it).
Denn: Es gibt zu viele Tools dieser Art, viele leisten Ähnliches, und
viele sterben auch über Nacht wieder.

Ich fürchte dabei,
- Newsgroups kennen "aktiv" keine Menschen unter 45
- IRC kennen keine Menschen unter 40
- ICQ kennen keine Menschen unter 30
- Jabber kennen keine Menschen unter 25 (und auch dann allenfalls Geeks)
- ... und so weiter ...
oder anders gesagt: Man muss sich immer auch fragen, aus welcher Epoche
das Team stammt, was das Tool nutzen soll
;-)

Wenn schon irgendetwas in-house da sein sollte (Viele Groupwares und
Kommunikations-Server haben so etwas an Bord), dann solltet ihr euch
auch das einmal ansehen.

Oliver