[python-users] Lab Notebook/Blog

Marie Lanfermann marie.lanfermann at live.de
Di Mär 29 09:03:33 CEST 2016

Hallo Michael,

als Social Media Managerin arbeite ich regelmäßig mit Blogsystemen. Als Journalistin erzeuge ich regelmäßig Inhalte in derartigen Systemen. Von daher kenne ich die Stärken und Schwächen der einzelnen Systeme nur zu gut. Wordpress gilt aktuell als das derzeit beste Anwendertool, da es wenig komplex ist und zahlreiche Widgets bietet. Das brauchst du jedoch vermutlich alles gar nicht.

Privat arbeite ich gerne mit blogger.com, einem Tool, das ähnlich wie WordPress agiert, dabei jedoch eher an ein klassisches Notizbuch erinnert. Es ist jedoch deutlich einfacher, da es dir das SEO etc.  abnimmt. Blogger ist halt ein Tochterunternehmen von Google, aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb zu empfehlen.

Es verarbeitet Notizen aller Art und hat neben seinem WYSIWYG-Editor auch eine HTML-basierte Oberfläche.

Ich persönlich arbeite - trotz des kleineren Angebots an Templates und Tools - fast am liebsten mit Blogger und einem HTML-Programm.

Ich hoffe dir damit einen ersten Eindruck verschafft zu haben, solltest du Fragen haben, schreib mir einfach.

Viele Grüße,

Marie