[python-users] PyCologne Python Poster | Scribus 1.5 kann Indesign IDML (XML) laden

Armin Stroß-Radschinski maillist.acsr at acsr.de
Fr Jan 29 10:20:48 CET 2016

Hallo Reimar,
ein PDF zu bearbeiten kann nur der zweitbeste Weg sein.

Ich unterstütze gerne den Weg weg von proprietären Programmen.
Bisher hatten einige OpenSource Projekte wie Inkscape oder Scribus nicht die Qualität (wie z.B. Gimp und Blender), um damit produktiv so zu arbeiten, dass es schnell und produktiv ist (persönliche Meinung im Vergleich).

Dies ändert sich ständig und es gibt z.B. für das iPad mittlerweile ein OpenSource Zeichenprogramm, dass Adobe Illustrator im warsten Sinne des Wortes „in die Tasche“ steckt.

Ich habe letztes Jahr Poster für Plone erstellt und die „KollegInnen“ haben es mit Scribus ziemlich verbastelt. Das Problem ist, das im PDF zusammenhängende Textblöcke oft in Zeilen oder wenn spationiert sogar einzelne Buchstaben zerstückelt werden. Das ist für die Darstellung und den Druck noch OK.
Für die Bearbeitung aber eine Katastrophe.

LibreOffice kann übrigens (richtige Konverter installiert vorausgesetzt übrigns genauso PDF öffnenen und „theoretisch“ bearbeiten. Man trifft aber auf die selben Probleme.

Wenn die Sourcen der Poster als native InDesign Daten vorliegen, schlage ich folgenden Weg vor:

Export aus Indesign als IDML Austauschformat! (kann ich machen)

IDML ist defacto ein gezippter Ordner mit XML-Daten. Wunderbar getrennte Dateien für Stile, Inhalte und Struktur. Allse schön mit UUIDs verknüpft. Ausnahmsweise mal wieder was nettes von Adobe. Diese Entpackten Ordner kann man versionieren und diffen, bzw. sogar auf XML Ebene mit Python bearbeiten und das Ergebnis wieder als IDML zippen (Zippen ist tricky aber lösbar!. Habe ich schon gemacht)

Weiterhin ist das Format über Versionen einigermaßen konstant (Vorwärts und Rückwärts nutzbar).
Scribus kann ab Version 1.5 diese Daten Laden.

Ich lade 1.5 grade runter und teste das mal.

Hintergrund

Mir ist wichtig, dass wir bei OpenSource Publikationen unabhängig werden.

Aber: Die Lösung des Technischen Problems löst nicht:

- Fehlende gestalterische Kompetenz (Visuelle Verschmutzung)
- Fehlende Kommunikative Kompetenz (Nerdig und nur Verständlich für den Autorenkreis. Unverständlich für den fremden Betrachter, doie Zielgruppe)
- Saubere Verwendung von OpenSource Schriften die über Plattformen hinweg funktionieren (Schriftnamen sind ein Problem)

Ansonsten wer sich für Scripting in der Druckvorstufe interessiert sollte mal http://www.hilfdirselbst.ch besuchen. Die Seite wird vom Scripting Pabst des Schweiser Ringier Pressekonzerns Hans Hessler betrieben. Es gibt dort auch Javascript ;-) Python weniger.

Python, Django & PDF gibts bei:

http://www.goermezer.de/
z.B.
http://www.goermezer.de/content/view/458/273/