[python-users] Poster-Ideen für Alle | Tools für die Collaboration

Armin Stroß-Radschinski maillist.acsr at acsr.de
Mo Feb 1 13:24:12 CET 2016

Hallo Daniela,
Lesen (in Verbindung mit Verstehen) ist eine schwindende Kulturtechnik.
Auch wenn „app" in der URL steht, sind das online frei nutzbare Dienste, für die man nichts installieren muss. Sonst würden wir die als OpenSource Community auch nicht verwenden (wollen).

Google bietet in den Docs nichts Vergleichbares und auch z.B. Slack kann sowas nicht. Es macht also Sinn die Tools zu mixen. (Wäre ein schöner Stegreif Vortrag am Barcamp).

Man kann auf Invisionapp ein PDF als Vektordatei (kein Pixelmüll) hochladen und gezielt am Ort des grafischen Elements mit Kennern des Links eine Diskussion führen. Wir haben so das letzte Europython Poster von Plone im (internationalen) Team mit Inhalten gefüllt, nachdem die Grafikerin das Gestalterische Gerüst gebaut hatte und auf Invisonapp geteilt hat. Jeder Punkt konnte getrennt diskutiert werden. Man konnte so entscheiden wieviel Diskussionsmüll man verarbeiten möchte.

Man kann also genau das tun, was Du beschreibst aber ohne Bocksprünge zu machen. Allein das Kommentieren von PDF zu erklären sprengt für viele den Rahmen. Als Mailthread ist das furchtbar. Denn man muss ggf. den Thread verwalten/verfolgen, wenn man ernsthaft involviert ist und mitreden will.

Diese beiden Tools sind m.E. gut geeignet, wenn man den Prozess nicht mit höchster Sicherheitsstufe fährt und hinterher lückenlos dokumentieren will. Dafür gibts Plone Intranet ;-)

Normale Tracker und auch Trello verursachen einfach zuviel Overhead.

my 2 Cent

— Armin

P.S. In der Couch sitzen und sich berieseln lassen macht schlechtes Kharma. Mitmachen ist besser ;-)