[python-users] Argumente

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
So Feb 8 17:19:31 CET 2015

> Am 08.02.2015 um 16:44 schrieb Yahoo - Karsten Mayer <karsten.mayer at yahoo.de>:
>
> Zwei Fragen habe ich aber noch:
>
> --1--
> Beherrscht Python die präzise Rechnung bei Währungen?

Ja, dazu kann man z.B. man den Decimal-Datentyp aus dem decimal-Modul der Standardbibliothek benutzen:

https://docs.python.org/3.4/library/decimal.html

> --2--
> Mit welchen Tools werden grafische Benutzeroberflächen gestaltet? Wie flexibel ist man dabei im Bezug auf das individuelle Erscheinungsbild?

Praktisch jede der "großen" OpenSource GUI-Libraries (GTK+ 2/3, Qt, WxWidgets, FLTK, Juce?) hat ein Python-Bindung, in dem es meistens sogar einfacher ist, GUIs zu schreiben, als in C/C++. Allerdings sind GUI-Programme immer komplexer als "Skripts" und Kommandozeilenprogramme.

Die meisten GUI-Libraries haben Theming-Engines, d.h. der Aussehen der einzelnen Widgets ist in vielen Aspekten anpassbar, ohne dass dazu den Code ändern muss. Die meisten Libraries erlauben es auch, eigene Widgets zu implementieren, oft sogar in Python. Das ist aber definitiv ein fortgeschrittenes Thema.

> In dem Zusammenhang habe ich erfahren, dass z.B. Blender auch in Python entwickelt ist. Die Oberfläche hat eine vollkommen eigene Optik.

Da hast du was falsch verstanden. Blender bettet Python ein, d.h. innerhalb des Blender-Programms, dessen Core in C++ geschrieben ist, läuft ein eingebetteter Python-Interpreter, der Zugriff auf interne Funktionen von Blender hat. Damit kann man dann Python-Skripte schreiben, die Blender steuern oder erweitern. Eine schöne Einführung dazu findest du auf den Seiten des Programmierwettbewerbs pyMove3D (http://pymove3d,pysv.org)

> Ist das grundsätzlich machbar oder doch eher komplex?

Beides ;) Wie gesagt, GUI-Programme, sind immer etwas komplexer, in jeder Programmiersprache. Deswegen schreiben viele ja auch keine "richtigen" Desktop-GUI-Programme mehr, sondern mobile Apps, bei der die Interaktionsmöglichkeiten bewusst auf bestimmte Bedienmuster und Interaktionsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Gruß, Chris