[python-users] ...und in der Biologie.

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Do Aug 27 17:41:09 CEST 2015

Am 27.08.2015 um 17:16 schrieb Michael Reschke:
> Über diese Seite könnte ich alle E-Mail-Adressen abgreifen und z. B. für
> Spam nutzen. Wie es bei den anderen Mailinglisten von psyv ist, kann ich
> nicht sagen. Ich habe es mir schlicht nicht angesehen.
>
> Aus meiner Sicht:
>
> 1.) Kann man da die Einstellung irgendwie ändern?

Ja, Mailman bietet folgende Einstellungen (im Admin-Interface unter
"Abo-Regeln und Adreßfilter..."):

Wer darf die Mitgliederliste einer Mailingliste einsehen?
- Jeder
- Abonnenten der Liste
- Nur der Listenadministrator

Jeder Abbonnent kann außerdem sich selbst in der Liste der Abonnenten
"unsichtbar" machen. Dazu auf der Listinfo-Seite (siehe Footer jedes
Posts) auf "Abonnement abbestellen oder Einstellungen bearbeiten"
klicken und dann die Einstellung "In der Liste der Abonnenten unsichtbar
machen?" ändern.

> 2.) [Da es mir nie zuvor aufgefallen ist:] Ist das bei Mailman immer so
> oder nur bei uns so schlecht konfiguriert!?

S.o.

Diese Mailingliste ist nun mal eine öffentliche Angelegenheit. Da sie
auch ins Newsnet gespiegelt wird, geht das auch nicht anders. Das Archiv
ist öffentlich, d.h. die Adresse von jedem, der schon mal gepostet hat
ist sowieso auffindbar.