[python-users] ...und in der Biologie.

Daniela daniela.knoll at gmx.de
Do Aug 20 13:20:30 CEST 2015

Hi zusammen,

als Biologin kann ich Euch sicher sagen, dass Python, Perl und die Statistiksprache R auch sehr exzessiv in der Biologie eingesetzt werden. Im Studium habe ich zum Beispiel mit Python Online-Datenbanken biochemischer Enzyme mit Python durchsucht, ausgelesen, in meine Datenbank eingelesen und alle möglichen Sortierungen damit angestellt. Gerade in der Biologie gibt es für viele identische Pflanzen, Pilze, Mikroben, Tiere, Moleküle verschiedene Namen, die aber alle das gleiche beinhalten - Synonyme sozusagen. Und die muss man eben auch kennen.

Sonst findet man in der Biologie aber auch sehr viele Leute, die mit awk und sed arbeiten. Das liegt daran, weil viele Bio-Tools Linux-Tools sind.

Meiner Meinung nach sind alle Skriptsprachen - also auch Python - in der naturwissenschaftlichen Forschung Standard und nichts außergewöhnliches. Man kann ja nicht immer die Mitarbeiter aus der IT fragen, ob die mal eben 4 Gigabyte-große Daten einlesen und nach bestimmten Kriterien sortieren können. Das muss man schon selber machen... ;-)

Aber Python in der Schule ist was Besonderes, ja. Da möche ich gerne mehr Informationen zu haben. In den offiziellen Lehrplänen der Länder ist es, glaube ich, nicht vorgesehen.

Liebe Grüße,
Daniela

--
Daniela <daniela.knoll at gmx.de>