[python-users] Python-Software, um Kontoauszüge von der Bank zu holen

M.-A. Lemburg mal at egenix.com
Mo Nov 3 10:09:21 CET 2014

On 02.11.2014 22:14, Thomas Koch wrote:
> [...]
>
> Dazu gibt es zumindest ein commandline tool, das man mit Python „wrappen“ könnte:
> http://www2.aquamaniac.de/sites/aqbanking/cli.php
>
> Ansonsten würde ich ein homebanking Programm der Wahl verwenden und den CSV-export parsen… das WebGUI der Sparkasse Köln-Bonn (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/) kann Umsatzdaten exportieren in versch. Formaten: CSV, MT94x-Format, CAMT-Format. MT940 ist ein Standard für Kontoauszüge - auch dazu gibt's auch python tools

Ein solches Programm ist z.B. GNUCash, für das es auch Python Bindings
gibt:

http://www.gnucash.org/
http://wiki.gnucash.org/wiki/Python_Bindings
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/HBCI

Es verwendet ebenfalls AqBanking:

http://linuxwiki.de/AqBanking

Beste Grüße,
--
Marc-Andre Lemburg
eGenix.com

Professional Python Services directly from the Source  (#1, Nov 03 2014)
2014-10-24: Released eGenix pyOpenSSL 0.13.5 ...  http://egenix.com/go63

::::: Try our mxODBC.Connect Python Database Interface for free ! ::::::

   eGenix.com Software, Skills and Services GmbH  Pastor-Loeh-Str.48
    D-40764 Langenfeld, Germany. CEO Dipl.-Math. Marc-Andre Lemburg
           Registered at Amtsgericht Duesseldorf: HRB 46611
               http://www.egenix.com/company/contact/