[python-users] Python-Software, um Kontoauszüge von der Bank zu holen

Thomas Koch koch at orbiteam.de
So Nov 2 22:14:00 CET 2014

Hallo,

da gibt’s doch einen deutschen Standard namens HBCI - und auch eine open source library namens http://openhbci.sourceforge.net dazu - die aber wohl EOL ist… Nachfolger AqBanking:
" The successor of OpenHBCI is the library family AqBanking/AqHBCI, written by the same authors as the successful OpenHBCI library, released since August 2004. Please go to AqBanking for more information. „

Dazu gibt es zumindest ein commandline tool, das man mit Python „wrappen“ könnte:
http://www2.aquamaniac.de/sites/aqbanking/cli.php

Ansonsten würde ich ein homebanking Programm der Wahl verwenden und den CSV-export parsen… das WebGUI der Sparkasse Köln-Bonn (https://www.sparkasse-koelnbonn.de/) kann Umsatzdaten exportieren in versch. Formaten: CSV, MT94x-Format, CAMT-Format. MT940 ist ein Standard für Kontoauszüge - auch dazu gibt's auch python tools
https://pypi.python.org/pypi/mt940/

Viele Grüße,