[python-users] LTT (Was: ANN: nächstes Treffen der pyCologne am 12.3.14 19:00 Uhr)

Christopher Arndt chris at chrisarndt.de
Mo Mär 17 12:07:20 CET 2014

Am 17.03.2014 10:59, schrieb Oliver Frietsch:
> Ach, auf Python-Basis? Nette Fingerübung. Einfacher scheint mir hier der
> übliche HTML/JS-Timer zu sein, z.B. fertig unter
> <https://github.com/callahad/Lightning-Talk-Timer>

Klar, sowas ist einfacher zum Laufen zu bekommen. Bei meiner Version
muss man erst Python/PyGame installieren. Was aber unter Linux/Windows
zumindest kein Problem ist.

Dafür hat meiner mehr Features:

- Mit Tastatur bedienbar
- Countdown-Dauer on-the-fly änderbar
- Font und Größe anpassbar
- Spielt jetzt auch Audio ab, wenn der Timer low oder expired ist.
- Lässt sich auch minimiert betreiben, das Icon/Panel zeigt den
   Countdown an.

Dass die JS-Version bei Erreichen von 0:00 weiter negativ runterzählt,
finde ich gut, das werde ich wohl kopieren. Außerdem plane ich:

- Einschaltbare Wallclock
- Einschaltbare abgelaufene Zeit brutto/netto
- Einschaltbare Progress Bar/Kreis

Ich hatte überlegt, statt PyGame das neue PySDL2 zu verwenden, aber für
PyGame hatte ich mir schon vor längerer Zeit ein Framework für solche
kleinen grafischen Anwendungen gebastelt, dass mir hier viel Arbeit
erspart hat.