[python-users] PySV.org Content | Interviews machen Sinn

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Fr Aug 29 18:37:04 CEST 2014

Am 29.08.2014 um 17:55 schrieb Armin Stroß-Radschinski:
> Fürs Mikro und die Transkription wärst dann Du (oder Dragon Dictate) zuständig.

Ich dachte da erst mal an Textinterviews. Ich persönlich habe selten die
Muße, mir Audio- oder Videointerviews, bei denen dann womöglich noch
jedes "Äh" und Rumeiern drin gelassen wurde, anzuhören/-sehen.

> Fotos machen nicht vergessen.

Das erhöht den Aufwand natürlich, ist aber wegen des angesprochenen
"Gesichtseffekt" wünschenswert.

> Für die Fragen wäre eine Standard-Liste ganz nett.

Da könnte man ja mal bei Freunden und Kollegen im Pressebereich
rumfragen, ob die sowas ähnliches haben. Ich frage mal bei einer
befreundeten Redakteurin des Linux Media Verlags nach.

> Audio und Video Versionen sind auch willkommen, wenn Sie nicht boring sind.
> Mr. Topf hat da mal viel Lebenszeit mit verbracht.

Ohne professionelles Equipment und Studio finde ich sowas meistens eher
abschreckend.

> Ein weiteres Format sind Selbstinterviews mit ebenfalls vorbereiteten Fragenkatalogen.

Hmm, notfalls ja, aber bei Interviews finde ich besonders die
Interaktion zwischen Interviewer und Interviewtem interessant, selbst
wenn sie nur asynchron via Mail o.ä. stattfindet.