[python-users] Typen

Dirk Hünniger dirk.hunniger at googlemail.com
Do Mai 23 09:45:39 CEST 2013

Moin,
ich schreibe schon seit vielen Jahren an einem Open Source Projekt. Gut
3000 Zeilen sind in Python3. Was mir daran gefällt ist das ich eine gute
Einbindung von Qt4 habe und auch das man Unicode Zeichen über 16 bit
ohne weiteres verarbeiten kann. Jetzt wollte ich einige Dinge ändern
und  habe das wahrscheinlich auch dank grep ganz gut hinbekommen. Aber
irgendwie war das der Moment wo ich mir eine statische Typenprüfung zur
Compilezeit als zusätzliche Sicherheit gewünscht hätte. Ich habe auch
darüber nachgedacht eine andere Sprache zu nehmen. Aber mir ist nix
eingefallen. Java kann die hohen Unicode nicht vernünftig. C# ist wegen
der ganzen Patentiererei problematisch. C++ erlaubt Pointeraritmetik
manuelle Speicherverwaltung und ähnliche Katastrophen. Haskell traue ich
irgendwie den GUI Bibliotheken nicht wirklich über den weg. Hat noch
irgendwer ideen. Ich meine es läuft auch ohne Typenprüfung ok, aber wäre
halt schön so etwas auch noch zu haben.
Ach ja der Link zu meinem Projekt.
http://sourceforge.net/projects/wb2pdf/
Viele Grüße Dirk