[python-users] PyCologne-Treffen gestern und Python Barcamp (Werbung)

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Do Mär 14 13:09:21 CET 2013

Liebe Pythonisten,

Danke erstmal an die spontante Session von Rebecca gestern und den
Protokollanten Jonas. Die Seite habe ich umbenannt und verlinkt:
http://wiki.python-forum.de/pycologne/Protokolle  – hab einiges aus dem
Etherpad übernommen, ggf. bitte ergänzen.

Zwei Punkte noch:

Vorträge:

Wir suchen ja noch Vorträge für die nächsten Treffen. Da haben sich einige
schon gemeldet - aus dem Protokoll:

Rebecca bot Vortrag zu Unittest an, der Vorschlag wurde sehr begruesst

Außerdem habe ich mir notiert:

·         Christian Geier: ipython + ipython notebook

·         Arndt: Webservices mit Python (und ohne XML ,-)

·         Thomas Richter: Swagger (Client-Code für REST-Apis aus
JSON-Dokumentation)

·         Reimar Bauer (und andere) : Python-IDEs im Vergleich – z.B.
PyCharm (Reimar), Eclipse, Emacs …

·         Rebecca Breu: Test Driven Development/ Unittests (s.o.)

Vorschlag: wer noch andere Themen hat bitte kurz hier melden.

Ansonsten mögen sich die Referenten (je nach Verfügbarkeit) selbst
aufstellen  - kurze mail an die Liste, wann es passt wäre gut. Nächstes
Treffen ist z.B. planmäßig am 10.April.

Barcamp:

Hier nochmal der Hinweis auf das 4te deutsche Python Barcamp in Köln:
www.pythoncamp.de,  das im Mai stattfindet. Jeder ist eingeladen, am Barcamp
teilzunehmen – gerne auch mit eigenen Themen. Die Teilnahme ist kostenlos!

Dazu suchen wir allerdings auch noch Sponsoren – bitte überlegt mal, ob Ihr
jemand kennt (z.B. Euren Arbeitgeber ,-) für den das evtl. von Interesse
ist. Das Python Barcamp  bietet Firmen aus der Region die Möglichkeit

·         Präsenz zu zeigen und Ihr Profil zu stärken (Image-Aspekt)

·         In Kontakt mit Know-How-Trägern aus der Python-Community zu treten
(Networking-Aspekt)

·         Neue potenzielle Mitarbeiter kennen zu lernen (Recruiting-Aspekt)

·         Eine gute Sache zu unterstützen (Sponsoring-Aspekt)

Bei Interesse schicke ich Interessenten natürlich weitere Details dazu zu –
unverbindlich. Bitte kontaktiert mich dazu direkt und nennt mir ggf. einen
Ansprechpartner beim potenziellen Sponsor.

Viele Grüße,