[python-users] Notensatz mit Python: Abjad + Lilypond

Fredrik Wallberg fredrik.wallberg at gmail.com
Di Jun 4 19:21:50 CEST 2013

Liebe Liste,

nach dem letzten Open-chaos treffen hat Johannes mich gefragt, ob ich
einen kurzen Vortrag (5-10 min?) über Python/Abjad/Lilypond halten
könnte. Falls es Interesse gibt, mache ich es sehr gerne.

Ich bin selbst Komponist (studiere zurzeit an der Musikhochschule in
Köln) und benutze seit einige Jahren Lisp und, seit ein halbes Jahr,
Python, für verschiedene Aufgaben - Komposition, Notensatz, Analyse
etc.
(Ich bin Python_enthusiast_ -- kein Pythonvirtuose --
deswegen werde ich eher auf die Anwendung der Sprache als auf die
Sprache selbst fokussieren.)

über die Themen:
Abjad ist ein Python-API für Lilypond, entwickelt von einige
Komponisten/Programmierer, die zurzeit in Harvard studieren.
Siehe: http://www.projectabjad.org/

Lilypond: manche von Euch haben sicher schon Erfahrung mit Latex - Lilypond ist,
einfach gesagt, ähnlich wie Latex, aber für Noten. Wer sich vertiefen
möchte, kann hier http://www.lilypond.org/doc/v2.16/Documentation/essay-big-page.html
weiterlesen.

schöne Grüsse / Fredrik Wallberg