[python-users] Performance-Optimierung einiger Berechnungen

Michael Kesper mkesper at fsfe.org
Do Dez 5 09:19:40 CET 2013

Hallo alle,

Am 2013-12-04 23:38, schrieb Dirk Hünniger:
> Zusammenfassend lässt sich festellen das der Optimierte c code einen
> faktor 65 schneller läuft als der ursprüngliche python code.
> Viele Grüße und Gute nacht Dirk

du meintest C++, oder?
Interessant fände ich noch eine Implementation in Julia:
http://julialang.org/

Kein Mensch wird bestreiten wollen, dass C/C++ Größenordnungen schneller
sein kann als unoptimiertes CPython.
Jedoch sollte man den Code sehr gut testen. Python ist ja eine
typsichere Sprache, in C/C++ ist das nicht gewährleistet:
http://www.cplusplus.com/articles/SNywvCM9/
Statische Tests (Compilerwarnungen) sind laut praktischer Erfahrung
praktisch wertlos:
https://www.sqlite.org/testing.html

Viele Grüße
Michael