[python-users] Performance-Optimierung einiger Berechnungen

Dirk Hünniger dirk.hunniger at googlemail.com
Mi Dez 4 23:38:47 CET 2013


So ich habe noch mal von hand optimiert und in eclispe von debug aus 
release umgestellt macht noch mal einen faktor 2 bis 3

dirk at dirk-HP-Pro-3400-Series-MT:~/workspace/Audiocalc/Release$ time 
./Audiocalc
real    0m0.072s
user    0m0.072s
sys    0m0.000s

dirk at dirk-HP-Pro-3400-Series-MT:~$ time python 1.py
Duration: 4.630 sec

real    0m4.695s
user    0m4.657s
sys    0m0.004s


Zusammenfassend lässt sich festellen das der Optimierte c code einen 
faktor 65 schneller läuft als der ursprüngliche python code.
Viele Grüße und Gute nacht Dirk

On 03.12.2013 11:33, marian wrote:
> Hallo!
>
> Das ist auch recht beeindruckend! Mit der Cython-Variante bin ich "nur" bei 1,6 Sekunden.
>
> PyPy kannte ich noch gar nicht. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, dafür eine alternative Python-Umgebung zu installieren, solange Python 2.7 daneben weiter leben kann. Das scheint ja so zu sein.
>
> Also, ich werde es ausprobieren.
>
> Auch Dir vielen Dank für die Hilfe!
>
> Marian
>
>
> Am 03.12.2013 um 11:11 schrieb Daniel Hepper <daniel.hepper at gmail.com>:
>
>> Hallo Marian,
>>
>> mit PyPy bekommst du eine Performancesteigerung um Faktor 5 (in diesem Benchmark) quasi gratis, d.h. ohne Codeänderungen. Du schreibst zwar explizit dass es unter Python 2.7 laufen soll, aber vielleicht ist PyPy ja auch eine Option.
>>
>> $ python -V
>> Python 2.7.1
>> $ pypy -V
>> Python 2.7.2 (341e1e3821fff77db3bb5cdb7a4851626298c44e, Jun 09 2012, 14:24:11)
>> [PyPy 1.9.0]
>> $ python -m audiocalc.benchmark_damping
>> Duration: 5.029 sec
>> $ pypy -m audiocalc.benchmark_damping
>> Duration: 0.833 sec
>>
>> Viele Grüße,
>> Daniel
> ________________________________________
>
> Diese Mail erhalten Sie ueber die Mailingliste python-users der Universitaet zu Koeln
> Nachrichten an: python-users at uni-koeln.de
> Abonnement und Benutzereinstellungen: https://lists.uni-koeln.de/mailman/listinfo/python-users
> Listenarchiv: https://lists.uni-koeln.de/pipermail/python-users/
>
> pyCologne Homepage: http://pycologne.de/




Mehr Informationen über die Mailingliste python-users