[python-users] Umfrage: Raumänderung / Termin?

Oliver Frietsch python at friets.ch
Mi Sep 19 20:20:02 CEST 2012

On Wed, 19 Sep 2012 19:40:32 +0200, Reimar Bauer <rb.proj at googlemail.com>
wrote:
> Ist halt Mail, manchmal schon überraschend ;)

Wie wahr, wie wahr! :-)

> Mir gefällt das tool mit dem Du die Umfrage machst. Ich nehme an das
> "Vielleicht" absichtlich nicht zur Auswahl steht, oder ?

Schleimer ;-) Geschlossene Abstimmungen sind nur ein winziger Bruchteil
des Funktionsumfangs von BSCW. Der immense Umfang sorgt leider dafür, dass
uns manchmal was durch die Lappen geht... Sorry. Wir arbeiten bereits an
mehr Tests.
Seit heute morgen kann man sich in der Abstimmung auch wieder ohne
Fehlermeldung selbst einen Namen geben (Danke an Jesaja für den
Bugreport!). Die teils (randomisiert erscheinende) langsame Antwortzeit
nach ca. 22 Uhr wird aktuell noch untersucht und scheint (nur) diesen
Server allgemein zu betreffen.

Ich habe die verschiedenen Mittwoche nicht mit "vielleicht" zugelassen,
weil man mit zu vielen "vielleicht" in einer Umfrage erfahrungsgemäß keine
verwertbare Aussage mehr erreicht. Bei der Grundfrage "brauchen wir
überhaupt einen anderen Termin" schien mir eine Auswahl der Art "mir völlig
egal" dagegen sehr wichtig.

> Meinte ich zwar nicht, aber wenn wir nicht den gleichen Termin wählen,
> gibt es ja insgesamt mehr Auswahl an python bezogenen Veranstaltungen
> und Themen. Dann muss man die Themen insgesamt nur überregional gut
> präsentieren.

Ich mache mir ähnlich wie Armin etwas Sorgen um eine Kannibalisierung,
wenn keine klare thematische Fokussierung erfolgt... Aber warten wir es
erst einmal ab.

Oliver