[python-users] Treffen am 12.09

Thomas Koch koch at orbiteam.de
Do Sep 6 09:53:41 CEST 2012

Hallo Daniel,
das wäre klasse! Die Umfrage, wer was einsetzt können wir ja dann mündlich
machen - inklusive Diskussion zu den Vor/Nachteilen bzw. Erfahrungen mit den
Varianten.

Fasse mal kurz zusammen was ich bisher gefunden habe bzw. was hier an
Feedback kam

- CGI: "old school", stabil, aber nicht unbedingt performant, Support in
Python durch cgi-Modul
- mod_python: in Apache eingebundener Python-Interpreter, sollte Probleme
von CGI lösen, wird aber nicht weiter entwickelt
- mod_WSGI: Fortführung der mod_python-Idee mit anderen Mitteln: WSGI ist
zunächst Spezifikation, mod_WSGI eine Implementierung (hiervon gibt's wohl
auch 2 Varianten...)
- FastCGI: Sprach-unabhängig, löst das "per-request-exec"-Problem von CGI
durch Daemon, der selbst Prozess-Management betreibt und mit dem Web-Server
kommuniziert, Implementierung für diverse Server inkl. Apache und lighthttpd
- SCGI: einfachere Variante von FastCGI (eigene Spezifikation und
Implementierung ), auch sprach-unabhängig, aber Module für Python.

WSGI: ist Spezifikation für Python, d.h. Methode(n) die Web-Anwendungen für
WSGI in Python implementieren müssen.
WSGI ist der Standard für Python Web-Dev. (Apache, Lighttpd und Nginx haben
alle entsprechende Module).
WSGI wird von vielen Python Web-Frameworks unterstützt (inkl. Django).

SCGI ist eine interessante, weil performantere und einfachere Variante zu
WSGI  http://en.wikipedia.org/wiki/Simple_Common_Gateway_Interface

Es gibt diverse Möglichkeiten, wie man WSGI realisiert:
mod_wsgi ist der defacto Standard bei Apache
Alternativen zu Apache + mod_wsgi sind:
 - Nginx und uWSGI
 - Nginx als Proxy und gunicorn (http://gunicorn.org/) als WSGI-Server
(gunicorn ist selbst in Python geschrieben)

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auch FastCGI und SCGI auch
verwenden, um mittels WSGI-Spec Web-Anwendungen zu deployen ... (der Punkt
ist mir allerdings nicht ganz klar).

Zu SCGI hab ich i.W. nur diese Seite gefunden: http://python.ca/scgi/
(Wobei mir nicht klar ist, wo da die Python-Module zu finden sind... bzw.
wie man das einsetzt.)

Zu WSGI (und fastCGI und SCGI) stösst man auch immer wieder auf flup
http://trac.saddi.com/flup - was wohl WSGI gateways zu fastCGI und SCGI
bereitstellt: http://trac.saddi.com/flup/wiki/FlupServers

Hab zwar nun schon einiges gelernt - aber das Thema ist doch noch recht
nebulös ... von daher wäre es wirklich gut, wenn mal jemand das "big
picture" aufzeigen könnte!

Das "Summary" kann ich ja dann auch den Ubernauten schicken - wobei für die
ModWSGI vermutlich eh keine Lösung ist , wenn es nur für eine Python-Version
(pro Apache) aktiviert werden kann - außerdem steht auf der Projekt-Seite
folgender Hinweis:

"Note that although mod_wsgi has features similar to FASTCGI/SCGI solutions,
it isn't intended to be a replacement for those hosting mechanisms in all
situations for Python web hosting. Specifically, mod_wsgi is not designed
for nor intended for use in over allocated shared mass virtual hosting
setups for different users on a single Apache instance. For such mass
virtual hosting arrangements, FASTCGI in particular would still be the
preferred choice in most situations."

http://code.google.com/p/modwsgi/

Grüße,
Thomas