[python-users] Info-Seite auf python-verband.org

Armin Stroß-Radschinski developer at acsr.de
Mo Nov 5 10:51:02 CET 2012

Hallo Andi,
Ansprechpartner ist Veit.

Eine grobe Einweisung wie das aussehen kann, habe ich hier für Plone
Newbies zusammengefasst.
(Und wieder ist ein Teil der Autorenanleitung fertig ;-)

Vorschalg zu Aufbau eines (ggf. komplexeren) AG oder UG Ordners.

Sinnvollerweise verlinkt man immer den Ordner selbst als Navigation
Root aus der Community Liste.
Standardmäßig wird ein Ordnerlisting mit den Beschreibungen der
Objekte angezeigt.

Wenn keine Default Page gesetzt wird, kann man auch direkt eine
Landing Page als Linkziel definieren, ist aber auf Dauer pflegeanfällig.

Die Alternativen zum einfachen Listings:
1. Im Ordner kann ein Objekt als Default Objekt ausgewählt werden, das
ähnlich einer index.html statt des Ordner Listings angezeigt wird.
2. Ein Template bietet an alle Inhalte der enthaltenen Objekte als
lange HTML Seite anzuzeigen.
Die Einstellungen zur Wahl des Template (auch alternative Listings)
finden sich im Ordner unter der Tabe "Darstellung".

Im Ordner baut man bei umfangreicheren Inhalten das Ganze ggf. flach
hierarchisch auf. In der Praxis ist aus meiner Sicht folgender Aufbau
zu empfehlen:

Im Ordner sollte ggf. eine "statische Landing Page" als default
eigerichtet werden (z.B. eine Kollektion, siehe unten) , um
verwirrende Unterodner zu verbergen. Unterodner und organisatorische
Objekte können auch in der Navigation verborgen werden.

Dazu: Bearbeiten klicken, Tabe "Einstellungen" und Haken bei "Von
Navigation ausschließen" setzen.

Es empfehlen sich nur wenige Unterordner für:
* Bilder
* Downloads (Folien als Datei, Links zu Folien etc.)
* Nachrichten-Termine (würde aus heutiger Sicht beides in einen Ordner
packen, dann liegen News un Termin mit gleichem Titel nebeneinander)
* Archiv (olle Kamellen die Permalinks brauchen, Plone findet die auch
nach dem Verschieben ins Archiv!),

Die Inhalte aus diesen Containern werden für die "Präsentation" dann
durch "Kollektionen" nach Suchkriterien ausgewählt, sortiert und in
Batches angezeigt. Diese Kollektionen können auch in "Portlets" oder
"Dashboards" referenziert werden, bzw. stehen automatisch als RSS
Feeds zur Verfügung.

Die Kollektionen haben eine frei in HTML formatierbaren Header und
können daher auch für die oben genannte "Landing Page" herhalten.

Auch eine mehrspaltige Landing Page, die per Portlets/Dashboards und
RSS Feed Daten von den eigenen Seiten der Usergruppen zieht ist
umsetzbar, sprengt aber erstmal den Rahmen.

Armin

Armin
Python Software Verband e.V.
armin.stross-radschinski at python-verband.org

http://pysv.org

--
Armin Carl Stroß-Radschinski, Dipl. Designer
acsr industrialdesign, Landgrafenstraße 32, 53842 Troisdorf, Germany

Telefon +49 (0) 22 41 / 94 69 94, FAX +49 (0) 22 41 / 94 69 96
eMail developer at acsr.de - http://www.acsr.de

UST. ID Nr: DE154092803