[python-users] ANN: Python Meeting Düsseldorf - 03.04.2012
Carsten Kuckuk
ck at kuckuk.com
Fr Mär 23 11:06:12 CET 2012
Hallo allerseits,
Anfang des Jahres habe ich auf diese Liste hier gefragt, wer sich für
ein Meeting im Raum Rhein-Ruhr interessieren würde. Daraufhin habe ich
drei Feedbacks über die Liste und eins privat erhalten. Es stand im
Raum, daß wir uns im Unperfekthaus in Essen treffen würden, aber weiter
sind wir leider noch nicht gekommen, weil ich mit Arbeit zugeschüttet
war und außerdem noch ins Krankenhaus mußte. Parallel dazu hat es dann
die Ankündigung zu dem Treffen in Düsseldorf gegeben, die über die Liste
ging und die jetzt Stein des Anstoßes ist. Privat wurde ich auch noch
angemailt und mir wurde geschrieben, daß es diese Veranstaltung schon
früher mal gegeben hätte, aber alles eingeschlafen ist.
Ich habe einen Job und Familie und eine ganze Menge anderer Dinge um die
Ohren und war richtig froh, daß hier bereits zwei Leute existieren, die
ein Treffen in Düsseldorf organisiert haben. Klar, es wäre schön
gewesen, wenn man vorher Kontakt gehabt hätte, aber was solls?! Wenn man
im Leben steht, hat man keine Zeit endlos alle möglichen Mailinglisten
zu verfolgen und in den Archiven zu suchen. Also schwamm drüber.
In meiner Stuttgarter Zeit war ich bei den Toastmasters aktiv. Und ich
habe selbst bei der Gründung von drei neuen Klubs mitgearbeitet und ich
muß Euch sagen, sowas ist unheimlich viel Arbeit und zieht sich über
Jahre hin, bis es wirklich läuft. Besonders am Anfang ist alles Scheiße:
Man muß einen Raum suchen und ohne Kontakte gibt es den nur gegen Geld.
Oder es läuft der übliche Deal, daß man das Hinterzimmer einer
Gaststätte bekommt, dann aber Verzehrzwang herrscht. Dann weiß man
überhaupt nicht, wieviele Leute kommen. In Karlsruhe waren beim ersten
Treffen ca. 20 Leute da, beim zweiten sechs oder sieben und erst nach
dem fünften Treffen zog alles an. Strasbourg war ähnlich. Und ich war
für alles verantwortlich. In Strasbourg hatte ich ein Hotelraum gebucht
und für das zweite Treffen zehn Gäste garantiert. Ich mußte beim zweiten
Treffen den Fehlbetrag aus eigener Tasche zahlen. Das sind also meine
persönlichen Erfahrungen mit dem Starten einer Gruppe. Und vor diesem
Hintergrun habe ich großen Respekt davor, daß jemand einen Raum mit
Beamer bucht und dann erst die Einladungen herumschickt. Bei
Toastmasters habe ich auch viele Selbständige, Freiberufler und
Firmengründer kennen gelernt und deren Probleme mitbekommen. Auf der
einen Seite mußte nach aussen hin der Eindruck eines erfolgreichen
Beraters vermittelt werden, auf der anderen Seite hatten einige
Probleme, ihre Miete zu zahlen. Ich habe also auch grosses Verständnis
dafür, wenn so eine Einladung / Organisation mit etwas Selbstmarketing
verbunden wird. Die Wortwahl "Open Space" usw. gehört einfach dazu, wenn
man in der Consultant-Branche tätig ist. Wir sind alle nur Menschen und
können nicht aus unserer Haut. Bitte hängt Euch nicht an solchen
Kleinigkeiten auf. Unterm Strich wird zu einem Treffen in D'dorf
eingeladen, wir haben einen Raum für uns samt Beamer und Puter und
anschließen gehen wir in ein Restaurant was essen. Sogar an die
Tiefgarage zum Parken für die Auswärtigen ist gedacht. Für mich ist das
gute Organisation.
Also springt bitte über Euren Schatten und kommt nächste Woche zu dem
Treffen. Dort kann man dann ja klären, wie es weiter gehen soll: Nächste
Termine, nächste Treffpunkte, Ort eher Düsseldorf oder doch lieber
weiter nördlich usw.
Schönes Wochenende Euch allen!
Carsten
Am 23.03.2012 10:46, schrieb Reimar Bauer:
> Hi
>
> Bitte beachtet das derjenige der die Ankündigung bei uns gepostet hat,
> evtl. gar nichts von unserer Diskussion mit bekommt. Wohl aber alle
> die unsere ML abonniert haben. Ich habe ausdrücklich nichts gegen den
> Meinungsaustauch, wie er gerade stattfindet.
>
> Es wäre gut gewesen das Python Meeting Düsseldorf hätte eine eigene
> Mailingliste und man könnte jetzt ein CC setzen oder
> das ganze dort diskuttieren.
>
> Evtl. kommt dort das Thema auch von selber auf den Tisch, sobald
> jemand sich ähnlich, wie bei uns einbringt. Evtl. kann ja beim
> nächsten pyCologne meeting mal jemand von dem meeting in Düsseldorf
> berichten. Evtl. gibt es in Zukunft eine usergroup in Düsseldorf.
>
> Ich könnte noch mehr evtls. schreiben, mein Appell lasst die erst mal machen.
>
>
> Gruß
> Reimar
>
>
>
> 2012/3/23 Stefan Pielicke<spielicke at gmx.net>:
>> Hi,
>>
>> zuerst einmal muss ich Rex Vorwurf zurückweisen ich würde es als selbstverständlich annehmen, dass jeden Monat für die Treffen in Köln ein _kostenloser_ Raum frei geboxt wird.
>>
>> Dem ist mitnichten so! Durch diesen Umstand ist die Gruppe so entstanden und lebt (soweit ich das beurteilen kann) ganz gut.
>> Ebenso finde ich eine wie auch immer geartet Kostenbeteiligung kein Hindernis.
>>
>> Was mir aufstößt ist, dass dieses Treffen von Firmen veranstaltet wird die sich in den Vordergrund stellen und am Ende dafür Geld haben wollen. Das widerspricht meinem Verständnis von UGs! Und vielleicht ist es ja auch so nicht gemeint.
>>
>> Grundsätzlich stimme ich Chris zu: "wer organisiert hat recht", denn ohne diesen _Grundsatz_ würde gar nichts passieren.
>> Aber hier stellt sich für mich die Frage nach den Motiven und damit gilt imho: "wer zahlt hat recht" oder eben nicht.
>>
>>
>>
>> Beste Grüße,
>> Stefan
>>
>>
>> -------- Original-Nachricht --------
>>> Datum: Thu, 22 Mar 2012 19:22:18 +0100
>>> Von: Christopher Arndt<chris at chrisarndt.de>
>>> An: pyCologne<python-users at uni-koeln.de>
>>> Betreff: Re: [python-users] ANN: Python Meeting Düsseldorf - 03.04.2012
>>> On 22.03.2012 15:53, Stefan Pielicke wrote:
>>>> In der Einleitung wird dick Werbung für die veranstaltenden Firmen
>>> gemacht, und am Ende soll ich auch noch einen 10er zahlen?
>>>> Das kann doch nicht euer ernst sein, oder?
>>> Ich finde die Art, wie das angekündigt wurde auch etwas unglücklich, vor
>>> allem, da ja gerade das Entstehen eines Treffens im Raum Duisburg/Essen
>>> diskutiert wurde und darauf überhaupt kein Bezug/Rücksicht genommen
>>> wurde.
>>>
>>> Andererseits stehe ich auch auf dem Standpunkt, wer was organisiert, hat
>>> "recht". Meckern kann jeder.
>>>
>>> Immerhin kannst du dir über die 10 EUR eine Rechnung ausstellen lassen
>>> und als sie als Werbungskosten absetzen ;)
>>>
>>> Mein Vorschlag: spring über deinen Schatten, gehe hin und zahl die 10
>>> Öcken und mache eine(n) Vortrag/Diskussionrunde, wie man deiner Meinung
>>> nach die Treffen besser organisieren könnte. Mit ein wenig Planung gibt
>>> es da sicher noch Optimierungsmöglichkeiten.
>>>
>>> Chris
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