[python-users] Fwd: [Bewerbung PyCon DE 2013] – Schülerwettbewerb Python 2013 – Langfristig tragfähiges Konzept für die Python Nachwuchsförderung

Armin Stroß-Radschinski developer at acsr.de
Do Jun 28 14:02:54 CEST 2012


Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

> Von: Armin Stroß-Radschinski <a.stross-radschinski at acsr.de>
> Datum: 21. Juni 2012 14:52:06 MESZ
> An: pyCologne <python-users at uni-koeln.de>
> Betreff: [Bewerbung PyCon DE 2013] – Schülerwettbewerb Python 2013 –  
> Langfristig tragfähiges Konzept für die Python Nachwuchsförderung
>
> Hallo PyCon DE Bewerbungs Team,
> ich möchte das begleitende Thema Schülerwettbewerb anschieben.
>
> Hier zwei Links zur Dokumentation und einem Wrapup aus dem  
> vorletzten Jahr des Schülerwettbewerbs, den ich seit 2002 bei  
> Kommunikation und Abwicklung unterstützend betreut habe. Mit dem  
> Webauftritt hatte ich nicht zu tun.
>
> http://www.acsr.de/archive/dokumentation-schuler-wettbewerb-bio- 
> logisch
>
> http://www.acsr.de/archive/hand-und-fus-2013-nrw-schulerwettbewerb-bio-logisch-2010-erreicht-neuen-teilnehmerrekord 
> .
>
> In der Gründungsphase wurde der Wettbewerb entscheidend von der  
> Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft gefördert. Ohne diese  
> treibende Kraft, die neben der finaziellen Power auch pädagogische  
> Kompetenz eingebracht hat, wäre unsere Arbeit nicht so erfolgreich  
> gewesen. Das Land selbst hatte damals nicht allein die Möglichkeit  
> einen Wettbewerb professionell zu organisieren.
>
> Der Erfolg hat uns Teilnehmerzahlen beschert, von denen auch manche  
> bundesweite Wettbewerbe nur träumen können.
>
> Erfolgsfaktoren
> =====================
>
> Für einen solchen Wettbewerb sind die folgenden Aspekte  
> erfolgsentscheidend:
>
> 1. Einbindung in die Erlebniswelt der Schüler in Verbindung mit  
> Anreiz zu kooperativen und individuellen Aktivitäten.
> 2. professionelle didaktische Aufbereitung der Aufgaben mit Prüfung  
> auf Eiignung für die Zielgruppe.
> 3. Sinnvolle Ansprache der Fachlehrer um eine aktive Betreuung im  
> Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen (Multiplikationsfaktor).  
> Dieser Support wir je nach Schule und Kollegium sehr unterschiedlich  
> wahrgenommen.
> 4. Attraktive Belohnung der Preisträger UND aller Teilnehmer
>
> Speziell Punkt 4 wurde durch die Erstellung von personalisierten  
> Zertifikaten und Teilnehmerurkunden entscheidend für die ständig  
> steigende Attraktivität. Teilnehmer aus Vorjahren haben regelmäßig  
> als Wiederholungstäter Furore gemacht.
>
> Wie macht man den Wettbewerb attraktiv?
> ==========================================
>
> Running Gag war immer der starke Slogan. Ein eingängiger, oft  
> tradierter Spruch, der mitWortwitz die leute mit der Nase auf das  
> Thema drückt. Dazu grafisch die Lupe die den kleinen Detektiven den  
> tieferen Einblick ans Herz legt. Der "Namespace" & "Spirit" von  
> Detektivgeschichten lag da im Hintergrund in der Luft.
>
> Starkes Key-Visual mit starkem Titel ermöglichte die einfache  
> Kommunikation über den Wettbewerb und trägt das Thema auch gut in  
> die Presse. Dadurch wird der Wettbewerb für Sponsoren attraktiv und  
> ermöglicht eine positive Wahrnehmung von Python in einem  
> wertgeschätzten Kontext. Sponsoren schauen auf den Mehrwert des  
> Engagements sehr genau.
>
> Vorgehensweise
> ======================
>
> Hierzu ein tragfähiges  Konzept auszuarbeiten wäre ein Part, den ich  
> gerne mit übernehmen würde, dazu gehört dann auch die Einwerbung von  
> Sponsoren die gezielt den Wettbewerb fördern. Insgesamt würde dies  
> die Aufmerksamkeit der Konferenz in zusätzlichen Kanälen deutlich  
> erhöhen und Python und dem Event zugute kommen.
>
> Als Hauptpreise könnte ich mir eine Python Junior Akademie für 3-10  
> Teilnehmer vorstellen (je nach Budget), die im unmittelbar vor der  
> Konferenz parallel zu den Tutorials stattfindet und als Krönung die  
> Preisverleihung im Rahmen des Social Event hat.
>
> Zielgruppen
> =====================
>
> Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre die Aufsplittung in Leute in  
> Leistungsklassen.
> - ab ca. Klasse 8, die z.B. Informatik in der Differenzierung haben  
> oder Fächerübergreifend brauchen können
> - eine Freestyle Klasse für alle Paradiesvögel die einfach mal  
> attraktive Programmierung kennenlernen wollen
> - die Leute aus den Berufskollegs die in der Ausbildung in das Thema  
> einsteigen.
>
> Speziell die Freestyle klasse kann attraktive Beiträge generieren,  
> die für Aufmerksamkeit in der Presse sorgen.
>
> Nachdem Andreas die Aufweitung des Spektrums auf die Fahnen  
> geschrieben hat – Stichwort "familienfreundlich" – wäre auch eine  
> Erweiterung um auf eine kooperative Wildcard Aufgabe, die von  
> Kindergarten bis Seniorenalter im Team bewältigt werden kann, eine  
> Überlegung wert.
>
> Vorgespräch
> ==================
>
> Ich bitte um kurzes Feedback und würde dann auf dieser Basis einmal  
> grobe Kosten ermitteln. Als anzusprechenden Co Träger sehe ich auch  
> hier den Python Software Verband, da das Modell bei Erfolg auch  
> unabhängig von der Kölner Konferenz Aussicht auf Erfolg hat.
>
> Wie der Wettbewerb in das Kommunikationskonzept eingebunden werden  
> kann sollte erst nach dem Zuschlag im Detail auszuarbeiten sein. Ein  
> unverzügliches Vorgespräche mit den Leuten, die die Kommunikation  
> für die Konferenz übernehmen wollen, wäre aber bereits jetzt  
> sinnvoll, um die Planung für das Proposal in die richtigen Bahnen zu  
> lenken.
>
> Armin




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