[python-users] [Bewerbung PyCon DE 2013] – Schülerwettbewerb Python 2013 – Langfristig tragfähiges Konzept für die Python Nachwuchsförderung

Armin Stroß-Radschinski a.stross-radschinski at acsr.de
Do Jun 21 14:52:06 CEST 2012

Hallo PyCon DE Bewerbungs Team,
ich möchte das begleitende Thema Schülerwettbewerb anschieben.

Hier zwei Links zur Dokumentation und einem Wrapup aus dem vorletzten
Jahr des Schülerwettbewerbs, den ich seit 2002 bei Kommunikation und
Abwicklung unterstützend betreut habe. Mit dem Webauftritt hatte ich
nicht zu tun.

http://www.acsr.de/archive/dokumentation-schuler-wettbewerb-bio-logisch

http://www.acsr.de/archive/hand-und-fus-2013-nrw-schulerwettbewerb-bio-logisch-2010-erreicht-neuen-teilnehmerrekord
.

In der Gründungsphase wurde der Wettbewerb entscheidend von der Montag
Stiftung Jugend und Gesellschaft gefördert. Ohne diese treibende
Kraft, die neben der finaziellen Power auch pädagogische Kompetenz
eingebracht hat, wäre unsere Arbeit nicht so erfolgreich gewesen. Das
Land selbst hatte damals nicht allein die Möglichkeit einen Wettbewerb
professionell zu organisieren.

Der Erfolg hat uns Teilnehmerzahlen beschert, von denen auch manche
bundesweite Wettbewerbe nur träumen können.

Erfolgsfaktoren
=====================

Für einen solchen Wettbewerb sind die folgenden Aspekte
erfolgsentscheidend:

1. Einbindung in die Erlebniswelt der Schüler in Verbindung mit Anreiz
zu kooperativen und individuellen Aktivitäten.
2. professionelle didaktische Aufbereitung der Aufgaben mit Prüfung
auf Eiignung für die Zielgruppe.
3. Sinnvolle Ansprache der Fachlehrer um eine aktive Betreuung im
Rahmen des Unterrichts zu ermöglichen (Multiplikationsfaktor). Dieser
Support wir je nach Schule und Kollegium sehr unterschiedlich
wahrgenommen.
4. Attraktive Belohnung der Preisträger UND aller Teilnehmer

Speziell Punkt 4 wurde durch die Erstellung von personalisierten
Zertifikaten und Teilnehmerurkunden entscheidend für die ständig
steigende Attraktivität. Teilnehmer aus Vorjahren haben regelmäßig als
Wiederholungstäter Furore gemacht.

Wie macht man den Wettbewerb attraktiv?

Running Gag war immer der starke Slogan. Ein eingängiger, oft
tradierter Spruch, der mitWortwitz die leute mit der Nase auf das
Thema drückt. Dazu grafisch die Lupe die den kleinen Detektiven den
tieferen Einblick ans Herz legt. Der "Namespace" & "Spirit" von
Detektivgeschichten lag da im Hintergrund in der Luft.

Starkes Key-Visual mit starkem Titel ermöglichte die einfache
Kommunikation über den Wettbewerb und trägt das Thema auch gut in die
Presse. Dadurch wird der Wettbewerb für Sponsoren attraktiv und
ermöglicht eine positive Wahrnehmung von Python in einem
wertgeschätzten Kontext. Sponsoren schauen auf den Mehrwert des
Engagements sehr genau.

Vorgehensweise
======================

Hierzu ein tragfähiges  Konzept auszuarbeiten wäre ein Part, den ich
gerne mit übernehmen würde, dazu gehört dann auch die Einwerbung von
Sponsoren die gezielt den Wettbewerb fördern. Insgesamt würde dies die
Aufmerksamkeit der Konferenz in zusätzlichen Kanälen deutlich erhöhen
und Python und dem Event zugute kommen.

Als Hauptpreise könnte ich mir eine Python Junior Akademie für 3-10
Teilnehmer vorstellen (je nach Budget), die im unmittelbar vor der
Konferenz parallel zu den Tutorials stattfindet und als Krönung die
Preisverleihung im Rahmen des Social Event hat.

Zielgruppen
=====================

Ein weiterer wichtiger Aspekt wäre die Aufsplittung in Leute in
Leistungsklassen.
- ab ca. Klasse 8, die z.B. Informatik in der Differenzierung haben
oder Fächerübergreifend brauchen können
- eine Freestyle Klasse für alle Paradiesvögel die einfach mal
attraktive Programmierung kennenlernen wollen
- die Leute aus den Berufskollegs die in der Ausbildung in das Thema
einsteigen.

Speziell die Freestyle klasse kann attraktive Beiträge generieren, die
für Aufmerksamkeit in der Presse sorgen.

Nachdem Andreas die Aufweitung des Spektrums auf die Fahnen
geschrieben hat – Stichwort "familienfreundlich" – wäre auch eine
Erweiterung um auf eine kooperative Wildcard Aufgabe, die von
Kindergarten bis Seniorenalter im Team bewältigt werden kann, eine
Überlegung wert.

Vorgespräch
==================

Ich bitte um kurzes Feedback und würde dann auf dieser Basis einmal
grobe Kosten ermitteln. Als anzusprechenden Co Träger sehe ich auch
hier den Python Software Verband, da das Modell bei Erfolg auch
unabhängig von der Kölner Konferenz Aussicht auf Erfolg hat.

Wie der Wettbewerb in das Kommunikationskonzept eingebunden werden
kann sollte erst nach dem Zuschlag im Detail auszuarbeiten sein. Ein
unverzügliches Vorgespräche mit den Leuten, die die Kommunikation für
die Konferenz übernehmen wollen, wäre aber bereits jetzt sinnvoll, um
die Planung für das Proposal in die richtigen Bahnen zu lenken.

Armin