[python-users] Freies Python Buch EPub

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Mi Jun 27 09:46:46 CEST 2012

Am 26.06.2012 21:54, schrieb Dirk Hünniger:

> Ich habe mal versucht das einzubauen:
>
> http://de.wikibooks.org/wiki/Datei:Python_Unter_Linux_Ebook_Reader.pdf
Hallo zusammen,

ich hatte mich vor einigen Monaten auch einmal an einer
epub-Konvertierung versucht. Ich weiß nicht, ob ich die aktuelle
Variante schon an die Mailing-Liste geschickt hatte oder lediglich an
Günter. (Günter war derjenige, der ursprünglich nach einer epub-Variante
gefragt hatte.)

Anbei meine letzte Version.

Vorgehensweise:

-Export aus WikiBooks in einem angereicherten Textformat (Welches weiß
ich nicht mehr. Es gab aber nur eines, dass akzeptabel war.

-Bearbeitung der exportierten Datei mit Libre-Office: Insbesondere
Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses. Speichern als ODT. Hierbei kann
als Feinarbeit eine Einstellung der Spaltenbreiten der Tabellen
erfolgen. (Habe ich nur teilweise gemacht, da das viel Arbeit ist.)

-Umwandeln des ODT in ePub mit Calibre

-Dies führt zu einem ePub, bei dem für die Darstellung im
Hardware-Reader die eingebetteten Grafiken viel zu groß sind. (insb. das
Symbol für die Befehlszeile bei den Quelltext-Beispielen.)

-Daher: Umbenennen der epub-Datei in .zip. Skalierung der eingebetteten
Grafiken mit Gimp. Danach Rück-Umbenennung der Datei von .zip in .epub.

-Fertig

Nachteil: Der Prozess ist nicht automatisiert. Ergebnis finde ich aber
ganz gut. Springen über Links und Inhaltsverzeichnis ist möglich.

Ich habe den Sony PRS-T1. @Rebecca: Damit müsste es eigentlich auch ganz
gut auf Deinem Reader dargestellt werden. Der eine ist ja das
Nachfolgemodell vom anderen...