[python-users] Freies Python Buch EPub

Dirk Hünniger hunniger at cip.physik.uni-bonn.de
Di Jun 26 20:11:15 CEST 2012

On 06/26/2012 07:53 PM, Rebecca Breu wrote:

> [...]
> das ganze dann pixelig wird, da man an die Grenze der Bildaufloesung
> kommt. (Und mein Reader wirklich nicht fuer Bilder optimiert ist...)
>
> Aber der Weg ueber's epub bringt einem doch eh nichts wenn man die
> einzelnen Seiten als Bilder hat; waere es da nicht besser, direkt zu
> PDF zu gehen? Also in LaTex das Seitenformat auf was sehr kleines
> stellen und den Rand minimieren etc. PDFs koennen ja eigentlich von
> allen Geraeten gelesen werden, das Problem ist ja eher das
> starre und zu grosse Seitenformat, was du bei epub mit Bildern genauso
Ich habe nur Sorge das die Reader das PDF nicht vernünftig dargestellt
bekommen. Deswegen wollte ich Rasterumrechnung auf dem PC machen. Wenn
sich jetzt aber herausstellen sollte das Reader PDFs doch gut lesen
können wäre das Problem gelöst.

> Wenn man ein Epub als Ziel hat, wuerde ich eher versuchen aus dem LaTeX
> ein HTML-Dokument zu erzeugen (da gibt's mehr oder weniger gut Tools
> fuer) und daraus dann ein EPUB zu machen. HTML laesst sich mit Calibre
> sehr gut umwandeln.
Ich habe damit ansatzweise experimentiert. Um das vernünftig zu machen,
muss man da wahrscheinlich ein paar Jahre Arbeit rein stecken. Ich habe
halt einen ParseTree vom Wikicode und ich habe auch LaTeX Code aber HTML
Code habe ich nicht wirklich und der Weg zu gutem HTML Code ist weit. Es
gibt die OpenOffice Datei die man in Calibre improtieren kann und es den
Output von MediaWiki aber beides sieht nicht so toll aus. htlatex
brachte auch nicht brauchtbares hervor. pandoc auch nicht. Also müsste
ich dann wohl den ParseTree selbst nach HTML  wandeln. Das ist sehr viel
Programmierarbeit. Zu viel mich.
Viele Grüße Dirk