[python-users] Freies Python Buch EPub

Rebecca Breu rebecca at rbreu.de
Di Jun 26 19:53:48 CEST 2012

On Tue, 26 Jun 2012 19:38:52 +0200
Dirk Hünniger <hunniger at cip.physik.uni-bonn.de> wrote:

> Moin,
> Also was die Sache mit der Schrifgröße angeht so habe ich das Problem
> das ich Quelltexte möglichst wenig umbrechen will und dann mit der
> Schriftgröße halt arg runter muss. Aktuell sind das 9pt scriptsize
> mit LaTeX und 60 Zeichen pro Zeile. Die einzige Möglichkeit die mir
> noch einfällt wäre dann landscape für Quelltexte.

Ha, Landscape ist ein gutes Stichwort. Ich benutze den Landscape-Modus
von meinem Reader fast nie, deswegen habe ich da gar nicht dran
gedacht, aber dadurch wird das Buch echt lesbarer. Obwohl die
Schriftgroesse der Listings immer noch recht klein bleibt und
das ganze dann pixelig wird, da man an die Grenze der Bildaufloesung
kommt. (Und mein Reader wirklich nicht fuer Bilder optimiert ist...)

Aber der Weg ueber's epub bringt einem doch eh nichts wenn man die
einzelnen Seiten als Bilder hat; waere es da nicht besser, direkt zu
PDF zu gehen? Also in LaTex das Seitenformat auf was sehr kleines
stellen und den Rand minimieren etc. PDFs koennen ja eigentlich von
allen Geraeten gelesen werden, das Problem ist ja eher das
starre und zu grosse Seitenformat, was du bei epub mit Bildern genauso
hast.

Wenn man ein Epub als Ziel hat, wuerde ich eher versuchen aus dem LaTeX
ein HTML-Dokument zu erzeugen (da gibt's mehr oder weniger gut Tools
fuer) und daraus dann ein EPUB zu machen. HTML laesst sich mit Calibre
sehr gut umwandeln.

Gruss,
Rebecca