[python-users] Freies Python Buch PDF

Thomas Lenarz tommesml at netcologne.de
Sa Jan 28 19:44:10 CET 2012

Am 28.01.2012 14:29, schrieb Günter Jantzen:
> Lieber Thomas, Hallo Liste,
> überhaupt nicht off-topic, sondern richtig gut. Dank Thomas Einsatz
> haben wir jetzt ein Freies Python Buch epub!
>
> Keine Ahnung wie Du das hinbekommen hast, war wahrscheinlich eine
> ziemliche Frickelei.
Hallo zusammen,
das Ergebnis ist nicht perfekt. Teilweise überlagern die
"Terminal-Icons" für die Beispiele den Text.

Der Weg ging mit relativ wenig Frickelei einher. Erste Einsicht: PDF ist
für eine Konvertierung kein gutes Ausgangsformat.

1. Buch mit der Option Drucken/Exportieren als eigene Zusammenstellung
herunterladen. Als Format "ODT" verwenden. (Textformat von
Open/Libre-Office).

2. Mit Libre/Open-Office öffnen und ein Inhaltsverzeichnis
hinein-generieren. (Habe ich zumindest gemacht)

3. Ggf. noch kleine manuelle Schönheitsanpassungen machen. (Vielleicht
auch mit Makros...?) (Habe ich nicht gemacht..)

4. Wieder als ODT speichern.

5. Das ODT mit Calibre nach Epub konvertieren...

EPUB ist eigentlich auch nur ein spezieller XML-Dialekt. Man könnte
vielleicht auch versuchen ein Programm zu schreiben (in Python? ;-) ),
das Bücher schön aus WIKI-Books nach EPUB konvertiert.....

Ich will übrigens noch k2pdfopt ausprobieren:

siehe http://www.willus.com/k2pdfopt/

Habe das Problem mit pdf-Dokumenten auf dem e-Reader schon mehrfach
gehabt. Ich will dort alles mögliche lesen.
Quelltexte von Programmen gehen auch ganz gut:

Quelltext in Libre-Office kopieren -> auf "Quer" formatieren -> Schöne
große Schrift einstellen (muss man probieren) -> Als pdf-Datei speichern
und auf eBook-Reader laden. (epub geht hier nicht gut, da es die
Einrückung zerstört...)