[python-users] Teilnahme bestätigen (Was: ANN: pyCologne - nächstes Treffen)

Ralf Schönian ralf at schoenian-online.de
Fr Feb 10 06:04:00 CET 2012

On 10.02.2012 00:58, Christopher Arndt wrote:
> Lanyrd sieht ja ganz nett aus
Yep - und hat den Vorteil, dass es von der Community akzeptiert wird.
Zumindest habe ich eine Menge interessanter Python-Termine und Slides
auf Lanyrd gefunden.
>   aber ich fürchte, jedwede Lösung, die
> yet-another Registrierung erfordert,
Na komm Chris, bei Lanyrd kann man sich mittels Twitter anmelden, und
von uns hat wohl jeder, aber auch wirklich jeder, einen Twitter Account
und sei es nur aus der natürlichen Neugier des Entwicklers heraus. Viele
von uns haben ein Business rund um Python oder gehen einem Job nach und
haben damit fast selbstverständlich einen Xing Account. Noch einmal
extra registrieren müssen sich die wenigsten.
> nur um seine Teilnahme
> anzukündigen, wird keinen Erfolg haben. Dann lieber einen Doodle für
> jeden Termin.
>
> Das sähe dann so aus:
>
> http://www.doodle.com/4vutfew5pswz58zz

> Oder aber einer unser Webentwickler baut eine kleine Webapp dafür.
> Serverplatz und Einrichtung unter der Domain pycologne.de kann zur
> Verfügung stellen.
Noch einmal das Rad neu erfinden, obwohl es gute Lösungen gibt, die wir
einfach nur nutzen müssen?
> Ich denke aber, das ist alles nur Symptome behandeln.
Ja, dass stimmt wohl, aber wir können die Symptome doch nicht einfach
ignorieren - das nächste Sommerloch kommt bestimmt und versetze Dich
einmal in die Lage der pyCologner, die aus Aachen, Aurich, Bonn,
Düsseldorf, Jülich,  Solingen, Troisdorf, ... kommen und feststellen,
dass sie trotz interessanten Programms umsonst gekommen sind.

> Wir sollten
> einfach dafür sorgen, dass *jede* Sitzung rechtzeitig angekündigt wird,
> interessant gestaltet ist und Themen auch schon mehrere Monate im voraus
> geplant werden können.
>
> (Apropos: wenn ihr im Wiki den nächsten Termin eintragt, denkt bitte
> daran, nicht nur die grüne Box ganz oben zu editieren, sondern auch den
> abschnitt "Termine"!)

Was mir an Xing gefällt, ist der Umstand, dass man für ein Event eine
Einladung bekommt und daran erinnert wird sich zu registrieren.  Lanyrd
kannte ich bisher nicht. Funktioniert dies ähnlich?
Ich will die Diskussion nicht im Keim ersticken, aber vielleicht sollten
wir für das nächste mal einfach beide Wege nutzen und dann noch einmal
im Meeting darüber diskutieren. Vielleicht kündigt sich ja auch die
Mehrheit nur auf einer Platform an und damit ist dann auch gleich ein
Votum für ein System abgegeben worden.

Ralf