[python-users] Kompilierte C-Extension in ein Egg verpacken

Andi Albrecht albrecht.andi at gmail.com
Mi Dez 5 16:19:04 CET 2012

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bißchen ratlos.... Ich versuche, eine kompilierte
C-Extension in ein Paket zu verpacken, damit ich sie via pip
installieren kann.

Bisher bin ich aber noch auf keinen vernünftigen Ansatz gestoßen, wie
ich mir da Pakete für die unterschiedlichen Platformen basteln kann.
Ich hatte gehofft, eine einfache setup.py schreiben zu können, der ich
irgendwie (<-- da scheitere ich) sagen kann: Das ist die *.so-Datei,
um dann mit "python setup.py bdist_egg --plat_name=platform" ein egg
zu erzeugen.

Das einzige, was bisher funktioniert hat, war ein Dummy-Modul zu bauen
und die so-Datei als package_data mit zu paketieren:

mymodule/
  __init__,py  (from mymodule import *)
  mymodule.so

Das fühlt sich aber komisch an. Aber vielleicht bin ich auch nur gerade blind.

Hat jemand sowas schonmal gemacht oder kennt jemand einen einfachen
Weg, eine vorkompilierte C-Extension zu paketieren?

Beste Grüße,

Andi