[python-users] commandline und encoding

Christopher Arndt chris.arndt at web.de
Di Mär 15 15:59:06 CET 2011

Thomas Koch schrieb:
> Ich hatte jetzt ein ähnliches Problem - geht aber um output encoding in der
> DOS-Konsole. Jedenfalls hab ich da einen guten Blog-Artikel zu gefunden der
> das Problem beschreibt und - wie beim letzten Treffen vermutet - auch auf
> die encoding der Konsole verweist, die man mittels sys.stdin.encoding bzw.
> sys.stdout.encoding erfragen kann:
>
> http://www.pycs.net/users/0000323/stories/14.html

Gute Zusammenfassung der wichtigsten Punkte, die man im Zusammenhang mit
Unicode beachten sollte. Allerdings kann ich den Tipp, das
Default-Encoding in 'sitecustomize.py' zu setzten nicht gut heißen.
Meines Erachtens maskiert man dadurch zu leicht fehlende Dekodierung der
Eingaben und Kodierung der Ausgaben. Das eigene Programm wird dann auf
dem eigenen Rechner funktionieren aber bei jemand anderes, der das
Default-Encoding auf 'ascii' oder einem anderen Wert als man selbst
stehen hat, UnicodeEn/DecodingErrors werfen.